Was hebt eine Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30 (keine 30er Zone) und Einbahnstraße auf?

3 Antworten

Eine Kreuzung oder Einmündung beendet eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.
Dabei ist es auch völlig egal, ob die Straße links oder rechts liegt oder ob es sich eine Einbahnstraße handelt.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein Streckengebot.
Es gilt so lange, bis man die Strecke verlässt oder bis die
Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben durch ein anderes Zeichen ersetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
EddiR  25.11.2020, 08:21

Da stimmt aber irgend etwas nicht... Du fährst zB auf einer Straße mit Tempo 30. Begrenzt durch Schild. Aus der Einmündung rechts kommt ein Fahrzeug auf einer Strecke, für die 50 gilt und biegt rechts (in Deiner Richtung) ab. Darf der dann 50 weiter fahren oder nur 30?

Wenn Das Limit von 30 beibehalten wird, muß doch wohl nach der Einmündung ein weiteres Schild mit der 30 kommen....

Crack  25.11.2020, 20:55
@EddiR

Das VZ sollte natürlich wiederholt werden.
Passiert das nicht, hat das aber höchstens Auswirkungen auf denjenigen, der an dieser Stelle in diese Straße eingefahren ist.
Für alle anderen gilt nach wie vor das, was angeordnet war.

EddiR  26.11.2020, 07:35
@Crack

Da sehe ich ja das Problem..... Angenommen nach der Einmündung kommt ein Blitzer mit Tempo 30 eingestellt. Der erste fährt durch, passiert nix. Der der aus der Einmündung kommt fährt... vielleicht stramme 60 und darf den FS abgeben obwohl er von der Begrenzung nichts wußte??? Im Paragraphen- und Behördendschungel Deutschland kann das nicht sein. Oder? Demnach müsste die Begrenzung entweder durch die Einmündung aufgehoben werden oder kurz danach müsste ein neues Schild mit der Begrenzung kommen.

Grittos  04.08.2021, 17:48
@EddiR

Ist zwar schon lange her deine Nachricht ^^ aber das was du da schreibst ist leider wahr und ziehmlich dämlich, dass das so ist ... ich hab keinen Plan warum die das so machen. Es gab zu dem Tema schon gerichtsverfahren. Die 30 gelten also für jeden auf der Straße, egal ob man das Schild sehen konnte oder nicht :D

EddiR  05.08.2021, 05:47
@Grittos

Verkehrszeichen, die ich nicht sehen oder erkennen kann, müssen nicht beachtet werden. Beispiel: Ein Schild ist vollkommen in einer Hecke oder Sträucher eingewachsen und nicht zu sehen. Das muß nicht beachtet werden! Ein im Winter vollkommen zu geschneites bzw gewehtes Vorfahrt achten, muß man wiederum beachten, weil die Form es eindeutig erkennbar macht. Ebenso zB ein Stopp-Schild, an dem du täglich vorbei fährst. Ist es im Winter zu geschneit, mußt Du das auch beachten, weil Du weißt, daß es da steht...

Und eine Einmündung hebt meines Wissens eine Begrenzung auch auf, wenn danach nicht ein neues Schild mit einer Begrenzung kommt.

Ja ist damit aufgehoben.

In der Einbahnstraße aber nur wenn du in der zugelassenen Richtung fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crack  24.11.2020, 22:32

Diese Antwort ist falsch.

Cunning  25.11.2020, 20:49
@Crack

Du fährst also in einer Einbahnstraße in der falschen Richtung? Auch auf der Autobahn?

Crack  25.11.2020, 20:51
@Cunning

Suchst Du nach Ausreden?

Gemeint ist Deine Antwort: "Ja ist damit aufgehoben."

Das ist falsch. Google mal nach "Streckenverbote"

Crack  25.11.2020, 21:17
@Cunning

Ja. Muss mir das aber nicht durchlesen, da ich dieses Wissen schon habe.
Du hingegen hast Nachholbedarf, wie man Deiner falschen Antwort entnehmen kann.

Und jetzt gib Ruhe, Du machst Dich lächerlich.

Cunning  25.11.2020, 21:18
@Crack

Ich will das gar nicht wissen. Und wer hier was schreibt macht sich eh lächerlich

Ein Tempo 30 Schild bezieht sich immer auf die Straße, die du befährst. Wenn die Straße zu Ende ist und du nur noch rechts oder links abbiegen kannst, ist auch das Tempo 30 Schild nicht mehr gültig. Das gleiche gilt für die Einbahnstraße. Die Einbahnstraße wird auch durch das Schild "Gegenverkehr" aufgehoben.