Gilt ein Geschwindigkeits Schild auf der Straße auch nach dem abbiegen?

2 Antworten

Ich habe gerade erfahren, dass normale Höchstgeschwindigkeitsschilder auch nach Kreuzungen gelten, auch wenn sie dort nicht wiederholt werden.

Nein, dass ist an sich falsch. Die Geschwindigkeitsbegrenzung muss nach einer Kreuzung wiederholt werden, wenn sie nicht ohnehin schon in der Straße galt, aus der man gekommen ist.

Anders sieht es bei Zonen Gebieten aus. Zone 30 z.B..

Bild zum Beitrag

Das gilt für ALLE Straßen, auch nach einer Kreuzung, und zwar so lange bis es wieder aufgehoben wird.

Bild zum Beitrag

Man kann somit also nicht "unwissentlich" zu schnell fahren.

 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Geschwindigkeitsbegrenzung)  - (Auto und Motorrad, Verkehr, Geschwindigkeitsbegrenzung)
Grittos
Fragesteller

Ok, danke, aber so ich es beschrieben habe oben stand es in mehreren unabhängigen Berichten. Ich hatte es auch schon häufiger dasss ein 30er Schild kam und dann erst nach der nächsten Kreuzung eine Baustelle und dann keine Wiederholung der 30 mehr. Da bin ich mir dann immer ganz unsicher was ich fahren darf.

spelman  11.06.2021, 12:27

Es wäre schön, wenn es so wäre, wie Du sagst. Es gibt allerdings bereits mehrere anderslautende Gerichtsurteile, bis dahin, dass der Fahrer, der von der Seitenstraße kommt und kein Begrenzungsschild gesehen hat, an dem Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer hätte sehen müssen, das hier die Geschwindigkeit begrenzt ist. Ziemlich absurd!

Warum stellt man da nicht einfach noch Schilder hin wo das dann zählt? Also bei jeder Einfahrt? Sind denen die Schilder ausgegangen?

Ganz einfach: https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/freizeit-leben/auto/service-wissen/ratgeber-verkehr/so-gross-ist-der-schilderwald

Noch mehr Schilder führen nur zu weiterer Irritation. Dann kannst du innerorts nur noch 30 km/h fahren, damit du überhaupt noch alle Schilder gelesen bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Grittos
Fragesteller

Naja, also ein Schild mehr pro Kreuzung würde da jetzt keinen großen Unterschied mehr machen würd ich mal sagen :D Hab mir den Bericht mal angeschaut. Also die Geschwindigkeiten werden auch nicht wiederholt wenn sonst garkeine Schilder vohanden sind. Zumindest nicht auf ein paar Metern. Ich fahre dann innerorts einfach immer 50kmh.