30er Schild mit Pfeil drunter und danach keins mehr gültig?

3 Antworten

Ich habe noch nie ein 30er Schild mit Pfeil darunter gesehen, aber das gilt dann halt, wenn du in Pfeilrichtung abbiegst. Ich weiß aber nicht, warum man das machen sollte und nicht einfach, wie üblich, ein 30er Schild nach dem abbiegen aufstellt.

Ja. Die 30kmh sind automatisch nach der Baustelle wieder aufgehoben. Der Abstand vor der Baustelle ist da egal.

germanils  19.05.2022, 10:50
Die 30kmh sind automatisch nach der Baustelle wieder aufgehoben. Der Abstand vor der Baustelle ist da egal.

Wo steht das in der StVO?

Grittos
Fragesteller

Ja ok, aber überall steht dass nach dem Abbiegen wieder die Standard geschwindigkeit gild, also innerorts 50. Da steht nirgends etwas davon dass es da ausnahmen gibt wenn vorher ein Schild mit einem komischen Pfeil darunter kam

Grittos
Fragesteller

Das mit dem Abstand zur Bausteolle kann ja auch anders sein ^^ also ich hatte schon häufig ein 30er Schild mit Baustelle ohne Baustelle in Sichtweite. Manchmal kommt dann halt rein zufällig ein paar Kilometer später eine Baustelle. Aber da soll doch dann nicht die ganze Strecke 30 sein oder wie oder was? Und braucht man dann ein Radargerät für die Baustelle, um bei dem Schild zu sehen ob da noch eine kommt? Weil das ist bei bei dem Schild nicht sichtbar ^^

Soll kein hate sein :D Nur die Frage erweitern :D Danke für die Antwort

HansWurstAtHome  19.05.2022, 11:04
@Grittos

es ist definitiv 30, sobald du am 30er Schild vorbei fährst und nicht erst bei der Baustelle. Die Regel, dass die 30 nach einer Baustelle enden gilt wohl auch nur dann, wenn das 30er Schild zusammen mit einem Baustellenschild ist.

 30er Schild steht und darunter ein schwarzer Pfeil nach rechts

Das heißt, beim Abbiegen gilt Tempo 30. Steht oft vor engen Kurven.

Also wenn da ein Baustellenschild steht mit einem 30er Schild sind die 30 ja automatisch aufgehoben, sobald die Baustelle vorbei ist.

Nein, wie kommst du darauf?!

Du kannst als Autofahrer gar nicht beurteilen, wo eine Baustelle anfängt und aufhört, und das ist auch völlig irrelevant. Das Baustellenschild ist nur ein Hinweis. Es heißt nicht, dass zusätzliche Schilder nur in der Baustelle gelten.

Grittos
Fragesteller

Doch ^^ also die 30 sind garantiert am Ende der Baustelle aufgehoben ^^ auch ohne Schild. Bei den meisten Baustellen kommt am Ende garkein 50er Schild. Was ich in dem Fall auch in orddnung finde, sollange es klar ist.

Das mit dem Abbiegen ist da schwieriger. Also das hat mit der Kurve nichts zu tun ^^ ich glaube was sie meinen ist das rote Schild mit dem kurvenzeichen. Ich meine ein Weißes Schild mit einem schwarzen Preil darauf mit einem 90° knick. Also Eindeutig abbiegen.

Wenn ein Pfeil unter dem Schild ist, gilt es in dem Fall nur für die Straße, in die du nach dem Abbiegen hineinfährst.

Grittos
Fragesteller

Ja ok, aber was ist dann mit der Regel das nach dem Abbiegen alle Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehofen sind? ^^