ab wann ist ein 30er und ein 30er zone schild aufgehoben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 30er Zone Schild ist aufgehoben, wenn das Aufhebungsschild (durchgestrichene 30er Zone kommt). Und die 30 einfach so ist aufgehoben, wenn du abbiegst und da kein neues Geschwidigkeitsschild steht oder ein anderes Schild (z.B. 40, 50...) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)
Der34
Fragesteller

also bei dem normalen 30er schild, ist da egal welches schild oder meinst du wenn da eine neue begrenzung ist? oder kann da auch zb ein vorfahrtschild sein und dann ist wieder 50?

notximportant  29.01.2022, 18:03
@Der34

Also beim 30er Schild ist es entweder aufgehoben, wenn du abbiegst (außer in der neuen Straße steht wieder ein 30er Schild) oder wenn ein neues Geschwindigkeitsschild kommt, in der Straße, wo du gerade fährst. Wenn z.B. ein Vorfahrtschild kommt, dann ist es in der Regel auch aufgehoben, weil diese Schilder immer an Einmündungen stehen und da könnte ja ein Auto rauskommen, was auf deine Straße abbiegt, und für den würde dann ja ohne Geschwindigkeitsschild innerorts auch automatisch 50 gelten.

Der34
Fragesteller
@notximportant

hast du vllt noch tipps für die fahrprüfung?

notximportant  29.01.2022, 18:23
@Der34

Klar, kein Ding. Joa also zur Prüfung. Mach dir nicht zu viel Stress, dein Fahrlehrer meldet dich ja nur an, wenn er der Meinung bist, dass du alles kannst. Vor der Prüfung natürlich gut vorbereitet sein auf die Technikfragen, ausschlafen und nicht Vergessen zu atmen in der Prüfung. Ja ansonsten einfach so fahren wie in den Fahrstunden, aufmerksam und konzentriert sein, dann wird das sicher was :)

Dein Fahrlehrer kann dir da sicher auch noch Tipps geben, die spezifisch zu dir passen, dass du dann in der Prüfung etwas mehr auf die Dinge achtest, die dir eher schwer fallen.

Die 30er Zone ist ausschließlich dann aufgehoben, wenn ein Schild das Ende dieser 30er Zone verkündet.

Das 30er Schild ist aufgehoben wenn ein Schild das sagt, oder Du die Straße wechselst.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)