Warum unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Regelungen in der VwV-StVO, die das Tempolimit genauer vorgeben.

Zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Dass auf Landstraßen außerorts auf 30 km/h begrenzt wird, sieht man üblicherweise selten, nur bei Baustellen und anderen temporären Hindernissen.

Es gibt aber auch Strecken, bei denen z. B. auf 60 oder 80 km/h beschränkt wird. Das hängt dann immer von der jeweiligen Gefahrenquelle ab (enge Kurven, Unfallschwerpunkt etc.) und hängt auch immer mit der Sicht zusammen. Da wird jede Kurve oder jede Gefahrenstelle eigentlich individuell begutachtet.

Auf der Autobahn ist die Beschränkung durchschnittlich bei mindestens 100 km/h. Die von dir genannten 60 oder 80 km/h gibt es auch hier fast ausschließlich bei Baustellen oder Tunneln. Üblich ist 120 oder 130 km/h, also eine gerade und eine ungerade Zahl.

Stimmt also nicht ganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Führerschein, Verkehr)  - (Auto, Führerschein, Verkehr)

Das scheint entweder eine Sache in eurer Gegend zu sein oder schlicht subjektive Wahrnehmung. Wenn ich jetzt so überlege, wüsste ich bei uns in der Gegend kein einziges 50er oder 70er Schild auf einer normalen Landstraße. Hingegen weiß ich auf Anhieb gleich ein paar 60er und 80er Schilder.

KevinHP  09.02.2024, 16:02

70 km/h üblicherweise vor Ampeln.

40 oder 60 km/h vor engen oder unübersichtlichen Kurven.

Prinzipiell ist alles möglich, je nach Gefahrenpotential.

Also ich habe z.B. auf der B12 bei Passau eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 gefunden und ich wette, wenn ich lange genug suche, finde ich auch irgendwo eine 60er-Beschilderung.

Das Gesetz regelt das. Es hat auch was mit Sicherheit zu tun.

Das gegen die Regelwerke so vor.