Gilt dieses Schild auch auf Bundes und Landstraßen?

16 Antworten

Dieses Schild markiert das Ende aller Verbote, die auf dieser Strecke zuvor aufgestellt wurden, also auch beispielsweise Überholverbote. Die grundsätzliche Regelung von 100km/h außerorts wird damit nicht aufgehoben.

fifaspieleramk  29.12.2023, 01:18

Auf einer normalen Straße ja. Auf einer Bundesstraße heißt das unbegrenzt Schild aber unbegrenzt!! Man darf dort auch mit Tempo 300 fahren wenn man das möchte. Dafür in die StVO Paragraph 3 Absatz 3 Nr. c) gucken: „c)

für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t

100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.“

eine Bundesstraße die baulich getrennt ist also durch eine Leitplanke z.B. darf auch mit Tempo 300 befahren werden!

bitte keine Falschmeldungen verbreiten!

Hallo Kevin108

Mit diesem Schild werden alle Verbote die auf der zurückliegenden Stecke durch ein Schild angezeigt wurden aufgehoben (Geschwindigkeit, Überholverbot)

Gruß HobbyTfz

Nein, das Schild hebt nur alle Streckenverbote auf, wie z.B. Überholverbot und Geschwindigkeitslimit. Nach den Schild gelten wieder die Standardregeln, wie z.B. 100 km/h auf Landstraßen und so.

Ja, wenn dieses Schild auf normalen außerörtlichen Straßen steht gilt wieder das allgemeine Tempolimit von 100km/h.

Das bedeutet "Aufhebung aller Verkehrseinschränkungen"

Das heisst: es macht zuvor aufgestellte Einschränkungen ungültig.

Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote etc.

Damit gilt die für die Strassenart zugelassene Höchstgeschwindigkeit.

Wie schnell eine Bundesstrasse befahren werden darf hängt davon ab, ob sie "autobahnänhlich ist" , also getrennte Fahrstreifen etc. oder nicht.

Autobahnähnlich hat keine begrenzung nur die 130 Richtgeschw. ansonsten gilt ausserorts 100 Km/h.

fifaspieleramk  29.12.2023, 01:19

Danke du bist einer der wenigen der keine Fake News verbreitet!