Radfahrer vor Bahnübergang überholen?

5 Antworten

§19 StVO sagt:

Wer ein Fahrzeug führt, darf an Bahnübergängen vom Zeichen 151, 156 an bis einschließlich des Kreuzungsbereichs von Schiene und Straße Kraftfahrzeuge nicht überholen.

Kraftfahrzeug ist alles mit Motor. Ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug.

vierfarbeimer  02.09.2019, 12:05

Ein Fahrrad ist sehr wohl ein Kraftfahrzeug, weil ich es durch meine Kraft bewegen kann. Jedoch definiert der Gesetgeber:

„Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.“

– § 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz

Hamburger02  02.09.2019, 12:28
@vierfarbeimer

Nun kenne ich dich ja nicht. Wenn mein Neffe fährt, ist es wahrscheinlich schon ein Kraftfahrzeug. Der fährt auch mal locker über die Alpen nach Italien. Wenn ich fahre, ist es eher ein Schwachkraftfahrzeug. ;-)

vor Bahnübergang sollte Überholen immer vermieden werden

es gibt inzwischen keinerlei spezielle Überholverbote mehr bei Bahnübergängen.

Crack  01.09.2019, 20:56

Gibt es, siehe §19 STVO

nur wenn du deine fahrspur bei ausreichendem seitenabstand nicht verlassen musst.

der bahnübergang ist eine stelle, wo du durch "bebauung" die gegenfahrbahn nicht genügend einsehen kannst. häufig sind die bahnübergänge zum rest der strasse erhöht, so dass du über die kuppe schon gar nichts sehen kannst.

an unübersichtlichen stellen darf grundsätzlich nicht überholt werden. aber - überholen ist es nur, wenn du dazu deine fahrspur verlassen musst. ein regulärer überholvogang (zweispuriges fahrzeug) muss vor erreichen des übergangs beendet sein.

wenn die fahrspur breit genug war, hättes du den radfahrer überholen dürfen.

und natürlich ist das fahrrad im sinne der strassenverkehrsordnung ein fahrzeug. allerdings ein einspuriges.

Crack  01.09.2019, 20:59
nur wenn du deine fahrspur bei ausreichendem seitenabstand nicht verlassen musst.

Wenn man nicht überholen darf, dann darf man nicht überholen.
Für einen Überholvorgang ist kein Wechsel des Fahrstreifens Bedingung.

Ein Radfahrer ist kein Fahrzeug, ich überhole die auch, sofern es der Verkehr zulässt

RedPanther  01.09.2019, 20:52
Ein Radfahrer ist kein Fahrzeug

Wie kommst du denn auf dieses dünne Eis?

Maleficent666  01.09.2019, 20:55
@RedPanther

Frag den Fs, er hat damit angefangen. Ich nur wiederholt, weil ja klar war, was er meint

Crack  01.09.2019, 20:52

Ein Radfahrer ist kein Kraftfahrzeug,
ein Fahrzeug aber ganz sicher.

Maleficent666  01.09.2019, 20:54
@Crack

Dann eben so. Ich hab mich an die Worte des FS gehalten, war ja klar was er meint

life1990  03.09.2019, 07:55

was ein Kappes. Gemäß Verkehrsordnung ist ein Fahrrad ein Fahrzeug und damit ein Fahrrad mit Radfahrer ein Fahrzeug.