Zug fährt über Bahnübergang und Ampel geht nicht runter?

7 Antworten

Ich möchte mir gar nicht ausdenken was passiert währe wenn ich 10 Sekunden später über den Bahnübergang gefahren währe.

Dann hättest du einen Unfall verschuldet und dabei festgestellt, dass der Zug der Stärkere ist.

Am Bahnübergang hat der Zug Vorrang. Das Andreaskreuz allein sagt dir, dass du gucken musst, ob ein Zug kommt und wenn einer kommt, musst du anhalten und den vorbei lassen.

Ampeln und Schranken sind nur zusätzliche Sicherungsmaßnahmen, wenn Züge möglicherweise zu schnell angefahren kommen um sie als Autofahrer rechtzeitig zu sehen. Aber du darfst dich nicht darauf verlassen, dass kein Zug kommt wenn die Ampel aus und die Schranke oben ist. Der kommt nur nicht mit 160 km/h.

Logische Folge:

Fahre mit dem Auto innerorts mit 30kmh durch eine Kleinstadt über einen Bahnübergang.

Man darf immer, egal ob innerorts oder außerorts, egal ob auf der Straße sonst 20 km/h erlaubt sind oder 70 km/h, nur so schnell über den Bahnübergang fahren, dass man gucken kann ob ein Zug kommt und anhalten kann, wenn dem so ist.

Hast du garantiert auch so in der Fahrschule gelernt.

Wenn also 30 km/h zu schnell sind, als dass du gucken und anhalten könntest, darfst du nicht mit 30 km/h über den Bahnübergang fahren.

Richtiges Verhalten am Bahnübergang: Bis zu 700 € Bußgeld, wenn ihr es falsch macht!

https://www.youtube.com/watch?v=AORwIPQFUk0

Darauf gucke ich in den Rückspiegel und sehe wie ein Schienenwartungszug mit c.a. 15kmh über dem Bahnübergang fährt ohne dass die schranke runter geht oder die Ampel rot wird.

Bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h legt der Schienenwartungszug ca. 4 Meter/Sek. zurück. Eigentlich hättest du den Zug bereits erkennen müssen, als du den Bahnübergang überfahren hast.

Ich habe in der Fahrschule gelernt bei Bahnübergängen immer rechts und links zu schauen auch bei offener Schranke oder ohne Stop-Signal.

So ein Signal kann auch mal defekt sein und mit dem Auto hat man schlechte Chancen

...bisschen spät, ich weiß! Ich würde vermuten, dass dieser Wartungszug den Straßenverkehr abgewartet hat und sich erst in Bewegung gesetzt hat, als die Straße frei war. Denn ohne Signal (Ampel, Bediensteter der sperrt, Schranke) gilt für Dich "freie Fahrt". Gut möglich, dass die Besatzung keinen Bock hatte, einen Posten rauszuschicken und lieber abgewartet hat.