Zwei Autos geblitzt beim Ampelblitzer?

Als Info, ich bin zu 100% bei Gelb drüber gefahren, eine Gelbphase bei einer Ampel mit 50 kmh dauert min. 3 sek. Laut STVO.

Das Auto hinter mir hatte schon Rot.

6 Antworten

Was hat man in der Fahrschule gelernt.

was bedeutet Gelb bei der Ampel bremsen und auf nächstes Lichtzeichen warten.

bei gelb kann auch geblitzt werden. Es gibt auch einen Gelblichtverstoß der geahndet werden kann.

es kann aber auch ein Rotlicht Verstoß sein.

abwarten und Tee trinken

Ampelblitzer blitzen grundsätzlich immer zwei mal.

Du kannst also davon ausgehen das die Blitze dir galten. Jetzt kannst du nur abwarten was dabei heraus kommt.

Und kam am Ende noch was? Bin heute über die selbe Kreuzung bei gelb rüber und musste wegen meinem Vordermann mitten auf der Kreuzung für ne Sekunde stehenbleiben. Blitz hab ich nicht wahrgenommen weil ich damit beschäftigt war nicht in den Vordermann zu fahren der plötzlich aus dem Nichts angehalten hatte. Das ganze war tagsüber daher weiß ich nicht wie sehr man den Blitz überhaupt gesehen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versprechen kann ich es dir nicht, war ja nicht dabei aber ich glaube, dass die Blitze deinem Hintermann gegolten haben....

Geblitzt wird zweimal, um festzustellen, ob es ein Rotlichtverstoß oder "nur" ein Haltelinienverstoß ist - den gibt es deutlich günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dan wurde dein hinterman geblitzt, genau kann man das nie sagen. Aber die Blitzer blitzen zwei mal es könnte ja sein das man zu spät anhält und deswegen über die linie gekommen ist.