Erklärung Bahnübergang?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Ampel nur einen roten Pfeil nach links zeigt (dann kannst du geradeaus weiterfahren) oder ob sie ganz normal rotes Licht zeigt. Im letzteren Fall müsstest du auch dann halten, wenn du geradeaus fahren möchtest. Der Sinn der Sache wäre, dass ein Fahrzeug, das von links kommt und womöglich noch auf dem Bahnübergang steht, die Möglichkeit haben soll, noch schnell wegzufahren, bevor der Zug kommt.

Wenn die Ampel rot ist, gilt das für alle Fahrtrichtungen, außer es wäre speziell gekennzeichnet, dass zB die Rechtsabbieger einen grünen Pfeil bekommen oä.

Die Bahnstrecke verläuft parallel zur Hauptstraße. Bei rot ist vor der Ampel zu halten.

Das gilt für alle sonst wäre es mit separaten Ampel für abbieger gekennzeichnet

Vermutlich werden dort das Gelb- und das Rotlicht einen Pfeil nach links und damit für geradeaus Fahrende keine Bedeutung haben.