Muss ich beim links abbiegen nicht rechts stehen?

4 Antworten

Ist schon richtig so wie auf dem Foto.

Du musst so stehen, dass links und rechts von dir die anderen Verkehrsteilnehmer problemlos vorbeifahren können.

Zum Linksabbiegen ordnet man sich zur Fahrbahnmitte ein, in Einbahnstraßen ganz links. So einfach ist das.

Hallo, zum Linksabbiegen musst Du Dich zur Fahrbahnmitte einordnen.

Auf Deinem Bild kannst Du auch gut erkennen warum:

der Gelbe müsste den rechts kommenden Vorfahrt gewähren, der rote kann einfach fahren, wenn von links keiner kommt.

Beachte auch, dass Du Dich in Einbahnstraßen ganz links einordnen musst, da ja keiner auf dieser Spur entgegenkommen kann.

Sehr wichtig ist dies in der praktischen Führerscheinprüfung.

Ordnest Du Dich nicht ganz links ein, weil Du z.B. nicht erkannt hast, dass es eine Einbahnstraße ist, lässt Dich der Prüfer wahrscheinlich einmal um den Block und dann die gleiche Straße nochmal fahren.

Machst Du es dann ein 2. Mal falsch, bist Du durchgefallen.

Man ordnet sich auf einer einspurigen Straße vor dem Linksabbiegen so weit wie möglich links ein. Ist ja auch logisch, damit die anderen Fahrzeuge rechts an einem vorbeifahren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung