Beim überholen im überholverbot geblitzt?

Ich kann ja am Ende sagen dass der Radfahrer den Verkehr behindert hat

8 Antworten

Hi, Du wurdest geblitzt, weil Du zu schnell warst. Ein grundsätzliches Überholverbot in einer 30er Zone gibts nicht.

Auch glaube ich nicht, dass die Kamera so kalibriert war, um einen möglichen zu geringen Seitenabstand nachweisen zu können.

Du wirst ein Ticket wegen zu schnellem Fahren bekommen und dann ist gut.

Für das Schnellfahren und eventuell für den nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand zum Radfahrer. Aber warte mal ab. Hoffe nur, dass die Geschwindigkeit nicht zu hoch war, sonst kommt noch ein Fahrverbot dazu.

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Ja bin probezeit da hoffe ich eif auf nicht mehr als 50 kmh mach abzuh der toleranz

in 30er Zonen gilt ja generelles überholverbot

Nein.

bekomme ich nur die Strafe fürs zu schnell fahren oder auch fürs überholen des radfahrers?

Je nach Höhe der Überschreitung wird ein Verwarngeld oder ein Bußgeld gem. Tatbestangskatalog / Bußgeldkatalog fällig. Zusätzlich kann es ja nach Einträgen im Fahreignungsrerister zu einer Anhebung der Geldstrafe und /oder zu einem Fahrverbot kommen.

Überholen darfst du solange du nicht schneller als 30km/h bist natürlich.

"Überholverbot" meint genau das, was es aussagt, nämlich Überholverbot für ALLE Fahrzeuge ohne Ausnahme und unabhängig von deren Geschwindigkeit.

Ich kann ja am Ende sagen dass der Radfahrer den Verkehr behindert hat

Ja, mach das. Dann hast Du zugegeben, dass Du vorsätzlich zu schnell gefahren bist. Kostet dann ein wenig mehr.