Fahranfänger Vs. Radfahrer?

6 Antworten

Fahranfänger erkennt man leider nicht am Auto.

Solange es unübersichtlich ist, solltest Du auch nicht überholen. Aber wenn Platz ist, schon. Grad am Anfang ist es aber besser, vorsichtiger zu fahren.

Dass es in Deutschland leider viele Radfahrer gibt, die den Radweg nicht nutzen, was eigentlich verpflichtend ist, nervt mich übrigens auch sehr. Auf der Landstraße mehr als in der Stadt, weil Du als Autofahrer immer der Depp bist, wenn der Radfahrer einen Fehler macht und du ihn gefährdest.

An die Leute, die dir im Nacken sitzen, egal bei welcher Geschwindigkeit, muss man sich leider auch gewöhnen.

Fahr vorsichtig, aber wenn es geht, nicht zu langsam, denn das regt Autofahrer auf. Gewöhn dich daran, dass andere Fahrer aggressiv sind und sich nicht alle an die Regeln halten.

Solange Du Dich an die Regeln hältst, machst Du alles richtig.

Damit hast du direkt eine wichtige Lektion gelernt: sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer sind grundsätzlich Idioten.

Hallo Fahranfaenger91!

Danke für deine Rücksichtnahme auf RadlerInnen!

Und ja, es ist für AutofahreInnen, besonders FahranfängerInnen eine besondere Herausforderung, nicht nervös zu werden beim Überholen mit dem korrekten Abstand.

Die hinter dem anscheinend blockierenden Fahrzeug Fahrenden können schnell ungeduldig werden und unberechtigt das Hupen anfangen.

Noch gibt es leider zu wenige ausreichend gesicherte und ausreichend breite Radwege, (und Fußwege, nicht zu vergessen!) sodass alle Verkehrsteilnehmer streßarm aneinander vorbeikommen.

Wenn du wie ich beides machst, Radfahren und Autofahren, erfährst du ja beide Perspektiven am eigenen Leib, die Nöte der der einen und der anderen Gruppe. Je leichter es einem/einer fällt, den inneren Perspektivwechsel vorzunehmen, desto gelassener bleibt man bei einer vorausschauenden und rücksichtsvollen Fahrweise gegenüber allen anderen VerkehrsteilnehmerInnen.

LG

guftastella (zu Fuß, mit dem Radl und mit dem Auto unterwegs)

Fahranfaenger91
Fragesteller

Danke für deine netten Worte. Falls das jemand liest Radfahrer sind übrigens dazu verpflichtet ab 3 hinter ihnen fahrenden Autos an der nächsten Gelegenheit zu halten wenn der direkt hinter ihm fahrende keine Möglichkeit hat zu überholen auf längere Zeit. Habe ich eben gelesen. Das betrifft dich bestimmt nicht aber vllt interessiert es dich und andere. ☺️ Es gibt ekelhafte autofahrer und sicher auch egoistische Fahrradfahrer. Was viele nicht verstehen, erwischt mich die Polizei dann habe ich nichts mehr zu lachen. 🤪 nichtmal dann wenn der Radler noch lacht. 😢

gufrastella  15.06.2021, 12:03
@Fahranfaenger91

Danke für den Hinweis, dass RadlerInnen Autos vorbeilassen müssen! Und ja, die stärkeren VerkehrsteilnehmerInnen müssen in der Hierarchie immer auf die Schwächeren Rücksicht nehmen. AutofahrerInnen auf RadlerInnen auf FußgängerInnen.

Hast du einen Link, wo ich das mit dem Halten der RadlerInnen zum Vorbeilassen der mindestens 3 Autos nachlesen kann?

Ich habe jetzt nur Folgendes gefunden: https://www.ksta.de/ratgeber/auto/muessen-radfahrer-autos-vorbeilassen--23294478?cb=1623750857180

Müssen Radfahrer Autofahrer überholen lassen? „Ein langsames Fahrzeug muss sich bei einem deutlichen Geschwindigkeitsunterschied überholen lassen, wenn viele schnellere Fahrzeuge hinter ihm sind. Aber natürlich müssen weder ein Radfahrer noch der Trecker auf der Landstraße alle 100 Meter rechts ranfahren.“

Gute Fahrt weiterhin!

gufrastella  15.06.2021, 13:29
@gufrastella

In der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 5 Überholen steht in Absatz (6)

"Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen."

Fahranfaenger91
Fragesteller
@gufrastella

Von der Seite Bußgeldkatalog war das glaubig. Da gab es eine Menge bezgl. Überholen zu lesen

gufrastella  15.06.2021, 14:20
@Fahranfaenger91

Danke, da schaue ich nochmal. Aber die StVO ist ja das geltende Regelwerk. Da sind die Vorgaben ungenau, aber wer weiss, dass es bei solchen Regeln immer um ein gutes Miteinander geht, wird sich entsprechend rücksichtsvoll verhalten.

Fahranfaenger91
Fragesteller
@gufrastella

Genau so sollte es sein :) ich trau mich nicht alles zu überholen weil ich’s schwer einschätzen kann aber manchmal geht es nun wirklich nicht und mit gegenverkehr in der Stadt ist es auch sehr schwer. Oder wenn es sehr voll ist. Ich fahre bei 50 nicht aus Spaß 20. das sollte den Leuten hinter mir klar sein. Vielen ist glaubig auch nicht bewusst das auf Landstraßen 2 Meter bedeutet das du komplett auf die Spur neben dir wechseln musst und nicht 2 cm.

gufrastella  15.06.2021, 14:41
@Fahranfaenger91

Ja, selbst FußgängerInnnen können oder wollen oft nicht wahrhaben, wieviel 1,50m tatsächlich sind, nämlich mehr, als sie glauben. Vorsicht und Rücksicht bleiben immer die beste Wahl, egal, was andere von einem/einer denken!

LG und gute Fahrt!

man sieht leider nicht, wer Fahranfänger ist , bloß weil man hinter dir fährt, alles hast du leider nicht richtig gemacht.. ,man darf den Verkehr nicht unnötig aufhalten..

sobald es eine Möglichkeit gibt, musst du an dem Radler vorbei,.. und die gab es scheinbar, wenn hinter dir schon das Hupkonzert losging

migebuff  15.06.2021, 10:20

Nur weil die Möglichkeit zum Überholen mit Gefährdung besteht, heißt das nicht, dass er das auch tun muss. Natürlich wird gehupt, weil die anderen ohne Sicherheitsabstand überholen möchten. Deswegen muss er das nicht genauso machen.

Atlantica666  15.06.2021, 10:22
@migebuff

tut mir leid,.. aber wer soviel Angst hat, der sollte vielleicht doch erst mal seine Runden auf dem Übungsplatz drehen, was heißt hier mit Gefährdung ? wenn grad kein Gegenverkehr kommt, kann man vorbei.. wenn da durchgehend Gegenverkehr gekommen wäre, hätten die hinteren nicht gehupt

migebuff  15.06.2021, 10:25
@Atlantica666

Wenn das Überholen möglich gewesen wäre, hätte er es getan. Wir können gerne endlos Vermutungen aufstellen.

Fakt ist, er hat zwingend den Sicherheitsabstand einzuhalten, und falls das nicht möglich ist, kann er nicht überholen. Egal, ob hinter ihm gehupt wird oder nicht.

Atlantica666  15.06.2021, 10:25
@migebuff

wenn kein Gegenverkehr kommt , kann man bedenkenlos auf die andere Fahrbahn und hat somit genug Abstand, und an einem Radler ist man sehr zügig vorbei .. auch als Fahranfänger.. nur weil man Angst hat.. sorry, aber das lass ich nicht gelten

migebuff  15.06.2021, 10:27
@Atlantica666

Vor einer unübersichtlichen Kurve. Mit einer Verkehrsinsel. Und Fußgängerüberweg. Als Fahranfänger. Im leistungsschwachen Kleinwagen. Alles klar.

migebuff  15.06.2021, 10:29
@Atlantica666

Wo steht hier, dass kein Gegenverkehr kam? Wir können gerne endlos Vermutungen anstellen.

Atlantica666  15.06.2021, 10:29
@migebuff

dann akzeptiere meine Antwort und gut ist.. du willst doch ständig diskutieren

Fahranfaenger91
Fragesteller
@Atlantica666

Es war aber natürlich Gegenverkehr da. In der Kurve darf ich nicht überholen und wenn unmittelbar vor dem fahrradfahrer eine mittel Insel ist kann ich ja schlecht da gegen fahren. Und wenn ich 1,5 m nicht einhalten kann und werde dabei erwischt dann ist das glaubig sogar ein A Vertoß in der Probezeit.

gufrastella  15.06.2021, 10:32
@Atlantica666

Genau: Wenn kein Gegenverkehr da ist oder kommt! Das war aber in dem Beispiel der Fall.

Fahranfaenger91
Fragesteller
@Atlantica666

bei unklarer Ver­kehrslage 100 Euro und 1 Punkt. In der Kurve sah ich nicht ob ein Auto um die Ecke kam und das wäre die einzige Möglichkeit gewesen den zu überholen ohne Gegenverkehr (augenscheinlich)

Crack  15.06.2021, 10:24
man darf den Verkehr nicht unnötig aufhalten..

Hier gab doch einen guten Grund, den Radfahrer, den man nicht überholen konnte.

Wenn andere hupen heißt das nicht, dass Überholen möglich war. Ich schätze, 80% überholen ohne ausreichenden seitlichen Abstand.

Fahranfaenger91
Fragesteller

Natürlich sieht man das nicht. Aber ich denk mir auch oft, hm vllt ist der neu. Letztens hat einer dreimal einer sein Auto abgewürgt an der Ampel. Ja und? Passiert mal. (Bergauf)

Am Anfang ist alles schwer und neu im Strassenverkehr, du hast alles richtig gemacht und je länger du fährst umso besser wirst du mit jeder Situation umgehen