Autobahn ausfahrt wie verhalte ich?

7 Antworten

Prinzipiell: Erst abbremsen, wenn ich von der Autobahn runter bin (also auf dem Abfahrstreifen). Dann aber wie blau vorausschauend fahren.

Ich guck nach hinten, wenn keiner direkt hinter mir ist, lasse ich auch schon auf der Autobahn ausrollen.

Ein Mix wird wohl die beste Variante sein. Sobald du auf dem Verzögerungsstreifen bist, kannst du anfangen mit verzögern. Heißt: wenn der Platz da ist, rollen lassen oder mit geringem Gas das Tempo halten. Kommt drauf an wie lange der Verzögerungsstreifen ist.

Ansonsten je nach vorhandenem Bremsweg bremsen. Nicht sofort voll in die Eisen, denn damit rechnet hinter dir niemand und du provozierst ggf. einen Auffahrunfall. Gleichmäßig bremsen.

Es ist beides nicht im eigentlichen Sinne falsch. Vorausschauender fährt sicherlich der blaue Fahrer, damit wünschenswerter. Das frühzeitige Abbremsen sollte nur nicht darin ausarten, dass du wirklich durch die Ausfahrt schleichst…

T3Fahrer

Das was du als 4. Fahrbahn aufgezeichnet hast(die ganz oben), ist im Regelfall der Verzögerungsstreifen. Hier bremst du ab. Wann, wo und wie liegt dann an dir.

Was einige Autofahrer als Angewohnheit haben, dass sie schon abbremsen BEVOR sie auf dem Verzögerungsstreifen sind. Das führt dann zu Behinderungen und ggfls. zu gefährlichen Situationen und sollte vermieden werden.