Geschwindigkeitsaufhebung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob es auf der linken oder rechten Seite steht spielt für die Bedeutung des Verkehrszeichen 282 keine Rolle - es bedeutet immer Aufhebung sämtlicher Streckenbegrenzungen - also auch Überholverbote. Soll nur die Geschwindigkeit aufgehoben werden, wird das Zeichen 278 verwendet.

Normalerweise müssen in Deutschland Schilder auf der rechten Seite stehen - links dürfen sie nur ZUSÄTZLICH stehen. Allerdings gibt es eine Ausnahme für die Aufhebungsschilder dann kann man z. B. auf der Landstraße eben den Stickel verwenden der auf der Gegenseite für den Anfang der Limitierung verwendet wird.

allocigar78  03.03.2022, 06:32

Vielen Dank für die Auszeichnung!

damit werden sämtliche Streckenverbote aufgehoben

Egal ob Geschwindigkeit, Überholverbot usw

Dieses Schild gilt dann, wenn es in Deine Fahrtrichtung signalisiert und zu Deiner Fahrbahn aufgebaut ist.

Die Bedeutung ändert sich nicht in Abhängigkeit vom Standort.

Dieses Schild hebt alles auf und erlaubt die vom Ort abhängige maximale Höchstgeschwindigkeit. Würde es innerorts stehen, dann würde es dir also erlauben 50 zu fahren.

Wenn darin Autos nebeneinander abgebildet sind, dann wird nur ein Überholverbot aufgehoben.

In Deutschland muss jeder Verkehrszeichen zunächst rechts angebracht werden. Bei Bedarf (breite Straße) kann man zusätzlich auch noch eines links oder oben platzieren.

Es wurde also entweder was übersehen oder falsch gemacht. VZ 282 hebt sowohl das Tempolimit als auch das Überholverbot auf.

Anonym12511
Fragesteller

Ab und zu ist es links ab und zu rechts und da bin ich dann immer verwirrt. Also egal wo ich dieses Schild sehe, gehe ich davon aus, dass alles aufgehoben wird?

Ecaflip  28.02.2022, 13:20
@Anonym12511

Ich weiß nicht, was in Österreich aufgestellt wird, aber solange es an deinem Fahrbahnrand steht, gilt es für dich.

allocigar78  02.03.2022, 19:23

Die Aufhebungsschilder dürfen auch ausschließlich links montiert werden (wird z. B. gerne auf der Landstraße gemacht um den Stickel der gegenüber für die Gegenrichtung den Anfang der Limitierung anzeigt, zu verwenden. Aber auch auf der Autobahn steht es ab und an nur links.

Ecaflip  02.03.2022, 19:32
@allocigar78

Wie gesagt, keine Ahnung was sich die Österreicher ausdenken, laut StVO allerdings nicht. Für einzelne Spuren können die VZ oberhalb angebracht werden, aber nicht links.

Dass anderes auch passiert mag zwar sein und wird vermutlich kaum wen stören. Zumindest in meiner Umgebung habe ich aber abgesehen von Baustellen noch keine Zeichen auf der falschen Straßenseite gesehen.