Nach STVO oder Erwartungen anderer fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Vorsichtig nähern und situationsabhängig entscheiden 83%
Nach STVO fahren 17%
Nach Erwartung anderer 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorsichtig nähern und situationsabhängig entscheiden

Prinzipiell fahre ich natürlich nach STVO. Mit der Dummheit anderer (oder dem Augenblicksversagen) muß man natürlich immer rechnen.

Unechte Kreisverkehre sind wirklich ein Problem. So was sollte es nicht geben. An solchen Stellen müßten die jeweils Verantwortlichen (je nachdem wo sich das befindet) nachbessern. Spätestens wenn es irgendwo gehäuft zu Unfällen kommt, sollte man sich fragen, woran das liegt.

Ausfahrten sind tatsächlich nicht immer eindeutig hinzubekommen. Ist die Kante nun ein abgesenkter Bordstein oder doch nur ein Fahrbahnbelagswechsel? Da hilft nur Vorsicht und Rücksichtnahme!

Vorsichtig nähern und situationsabhängig entscheiden

Wobei ich mich hier ganz nach §1 (1) StVO richten würde.

Natürlich wäre es schön, wenn sich alle streng an die StVO halten würden. Es ist aber nicht sinnvoll. Denn die StVO kann nicht sämtliche Eventualitäten der Praxis abdecken. Hinzukommt, dass niemand zu jedem Zeitpunkt alle Regeln parat hat. Und wieder andere nehmen es eben nicht so genau mit jeder Regel.

So oder so muss man also stets gucken was die anderen machen, um darauf im Zweifel reagieren zu können. Ziel sollte nicht sein alles rechtlich richtig zu machen, Ziel sollte sein Schäden zu vermeiden.