Kreisverkehr ohne Kreisverkehrsschild?

2 Antworten

Das käme auch wieder auf die Beschilderung an. Wenn z.B. an den Zufahrten ein Zeichen "nur Rechts abbiegen" (Zeichen 209) angebracht ist ergibt sich die Fahrtrichtung von selbst. Ohne Beschilderung ist das eine ganz normale, wenn auch kreisförmig verlaufende Straße die in beide Richtungen befahren werden dürfte.

Sniffyz12  25.12.2022, 14:53

Das gäbe ein ordentliches Chaos.

Stadewaeldchen  25.12.2022, 14:54
@Sniffyz12

Nicht mehr Chaos als in anderen Straßen die in beide Richtungen befahren werden dürfen.

Stadewaeldchen  25.12.2022, 14:57
@Sniffyz12

Ein Kreisverkehr ist rechtlich nur dann ein Kreisverkehr wenn er an den Zufahrten mit den Zeichen 215 und 205 beschilder ist.

Stadewaeldchen  25.12.2022, 15:00
@Sniffyz12

Ich zitiere aus dem Fragebeitrag (Hervorhebung durch mich):

Bei einem Kreisverkehr ohne Kreisverkehrsschild

Ohne Zeichen 205 mit 215 ist es kein Kreisverkehr im Sinne der StVO!

gutefrage013  25.12.2022, 15:23
@Sniffyz12

Einen Kreisverkehr ohne "Kreisverkehrsschild" gibt es nicht. Das ist dann eine kreisförmige Kreuzung.

Also entweder du hast in der Fahrschule nicht aufgepasst, oder du bist noch zu jung und darfst noch nicht fahren.

Bei einem Kreisverkehr ohne Kreisverkehrsschild gilt rechts vor links dass ist klar.

Das ist gar nicht klar.

Ohne Kreisverkehrschild handelt es sich nicht um einen Kreisverkehr.

Rechts-vor-links gilt nur, wenn keine Vorfahrtsschilder aufgestellt wurden.

Mit dem Uhrzeigersinn darfst du fahren, wenn kein Schild und keine Fahrbahnmarkierung die Fahrtrichtung vorgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung