Altes Holzschuppen Dach abdichten/decken. Wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt hierfür Trapezbleche. Die kosten ca. 8 €/m², wenn das auch noch zuviel ist, weiß ich` s auch nicht mehr.

verreisterNutzer  01.07.2021, 00:55

Onduline (Faserverstärkte Bitumen - Wellbahn ) ist um etwa 2-3 Euro günstiger pro m2 , und zudem auch deutlich "leiser" bei aufprasselndem Regen .

pharao1961  03.07.2021, 15:05

Ich danke schön!

Hallo immer nur mit einer Plane abdecken ist auch keine Lösung am besten neue Dachplatten drauf tun, bei Westfalia Hagen bekommst du eine bessere Plane 3 verschidene Qualitäten die besseren kosten etwas mehr aber halten dafür einige Jahre ich bin soweit zufrieden mit der Qualität, oder du suchst Dir eine Firma wo Autoplanen macht die Halten etwas länger auch da gibt es mehrere Stufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Kenntnis über Art und Zustand der Dachkonstruktion nebst deren Gefällewinkel kann man da leider keine zuverlässigen Aussagen treffen , bzw. zielführende Vorschläge geben .

Auch das Budget wäre eine wichtige Kenngröße . Je nach Größe , Unterbau , Gefälle und Budget wären faserverstärkte Bitumenplatten ggf. schon eine Alternative .

Beispiel vom Baumarkt

Bitte unbedingt die Finger von altgebrauchten ETERNIT - Wellplatten lassen , da diese alten Dachbeläge ASBEST enthalten und somit heuzutage als ausgewiesener Sondermüll gelten .

hoermirzu  29.06.2021, 05:13

Asbesthaltige Eternitplatten dürfte man gar nicht mehr bekommen. Wenn diese hochgefährlichen Platten abgebaut werden, müssen Spezialkräfte ran, die den Müll sofort in dichten Kunststoffsäcken zur Sondermülldeponie bringen. Ich meine, dass das auch kontrolliert wird.

verreisterNutzer  29.06.2021, 05:30
@hoermirzu

Du kennst das doch ... " Privat " hat solch einen Müll noch irgendwo im Garten liegen und sucht nun einen "Dummie" in dankbarer Abnahme als Geschenk ... 🤔

hoermirzu  29.06.2021, 05:33
@verreisterNutzer

Ich hoffe nicht!

Die Kommunen sollten da senibel genug sein um diese Sünder zu erwischen.

verreisterNutzer  29.06.2021, 05:38
@hoermirzu

Hätte , wäre , wennzet täte ...

Hauptsache TE läßt sich solch einen Müll nirgendwo geschenkt anbieten .

Wenn man sich schon die Mühe macht, da raufzuklettern, kann man es auch gleich gescheit reparieren.

Warum pfuschen ?

Komplett neu decken !