Kann ich einen Holzschuppen auf meinem Grundstück ohne Baugenehmigung bauen?

15 Antworten

Bei uns in Niedersachsen geht das wenn es ohne Fundament gebaut wird. Bei Grenzbebauung als Carport, geht das auch bis zu einer Gesamtlänge von 15m. Frage bei Deinem Bauamt nach die wissen das.

nein, frag in deiner Gemeinde nach soviel ich weiß muss mann ab 4 qm eine Genehmigung haben

Wenn es nur ein Anbau an deinem Wohnhaus ist, ohne Fundament kannst du das machen. Natürlich muss sich das im Rahmen halten, du kannst nicht das ganze Grundstück voll bauen. Grenzen zu den Nachbarn musst du natürlich ebenfalls einhalten. Dazu brauchst du zwar keine Genehmigung, riskierst aber, dass du wieder abreißen musst, wenn du zu nah an die Grundstücksgrente kommst.

so lange er die ansicht nicht beeinflusst und wirklich ein schuppen ist, kannst du es machen. ansicht von öffentlichen straßen oder plätzen aus soll nicht beeinflusst werden.

Vieles wird in der jeweiligen Landesbauordnung (LBO) geregelt. Hier kannst Du die LBO Deines Bundeslandes nachlesen: http://www.baurecht.de/gesetze.htm

Da das ganze Ding sehr umfangreich ist, nutze die Wortsuchfunktion Deines Browsers. Bei Firefox strg+F.