Hitzeasbest Krebserregend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Asbest ist nicht radioaktiv, aber es besteht eine gesundheitliche Gefahr bei der Auswechselung von Dichtungen.

https://www.ofen.de/wissenscenter/infothek/kamin-wissen/asbest-im-kaminofen-versteckte-gefahr

Die Gefahr besteht vor allem dann, wenn man die Ofendichtung wechseln möchte. Beim Ausbau wird die Struktur des Asbests geschädigt und ein feiner Staub, der winzige Fasern des Stoffes enthält gelangt in die Atemluft. Aus diesem Grund sollte beim Tausch einer solch alten Dichtschnur bei einem alten Kamineinsatz zwingend ein Atemschutz getragen und die Dichtschnur luftdicht verpackt werden. Asbest gehört übrigens in den Sondermüll.

Kann ich mir nicht vorstellen das hier Asbest verwendet wurde. Das ist schom lange verboten. Asbest hat nichts mit Radioaktivität zu tun.

Der Verkäufer hat keine Ahnung.

In nachfolgendem Artikel kannst du nachlesen, dass Asbest, z.B. in China, noch immer in elekrische und elektronische Geräte eingebaut werden darf.

Chinesische Produkte, die in Europa eingeführt werden, müssen das CE-Zeichen tragen und dürfen kein Asbest beinhalten!

In China selbst dürfen sie verkauft werden.

https://linksharing.samsungcloud.com/fyvTR49N5Xe6

Asbest ist nicht radioaktiv, dafür können die Asbestfasern in der Lunge Krebs auslösen. Feuerschutzanzüge der Feuerwehr waren in den 1970er Jahren aus Asbest! Nach Bekanntwerden der Gefahren, die Asbest auslöst, wurde die weitere Verwendung bei uns verboten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unabhängig davon, dass Asbest nicht radioaktiv ist, bestehen die Dichtungen, wenn sie nicht aus Silikongummi hergestellt sind, aus geflochtenen Glasfasern oder Aluminosilikat - beides ebenfalls nicht radioaktiv.

Denke nicht, dass Asbest verwendet wurde. Das darf gar nicht mehr "verbaut" werden. Kevlar wäre da die bessere Alternative. Dieser Verkäufer hat doch bloss was gesagt, dass er was gesagt hat.