Lasagne statt 30min 40min im Backofen gelassen. Können durchs Plastik der Fertiglasagne giftige Stoffe im Ofen verblieben sein?

germanils  26.11.2020, 11:45

Hast Du die Lasagne gegessen?

JUVE2030
Fragesteller

Ja

11 Antworten

Wenn du solche Angst vor krebserregenden Stoffen hast, wieso hast du dann bitte die Lasagne aus einer geschmolzenen Plastikschale noch gegessen ??

Du glaubst also wirklich, du musst dir deswegen einen neuen Ofen kaufen, aber die Lasagne aus der Schale ist einwandfrei so lang du sie auf einen Teller legst ...?

Plastik für Backofen ?

Schon sonderbar - kenne ich eher für Mikrowelle.

Aber wenn es so drauf stand sollte es kein Problem sein.

Einen neuen Ofen brauchst du natürlich nicht.

Gut reinigen und Lüften reicht

JUVE2030
Fragesteller

Ja ist vom Merkur Chefmenü lg

du solltest dir wesentlich mehr gedanken darum machen, dass durch zu starkes backen inhaltsstoffe der plastikschale in deine lasagne gelangt und verzehrt wurden.

das zeug ist im rahmen hitzebeständig und schmiltzt erst bei wesentlich höheren temperaturen als 180 oder 200°, wenn deine lasagne nur noch schwarze asche ist.

JUVE2030
Fragesteller

Die Plastikschale ist für den Backofen geeignet und mit dem Zeichen lebensmittelecht ausgestattet

noname68  22.11.2020, 18:28
@JUVE2030

glaubst du denn wirklich, dass diese 10 minuten mehr im ofen so dramatische folgen haben können, wenn das zeug backofen-tauglich ist? übertreibst du mit deiner angst nicht enorm?

Ich würde mir eher Gedanken um meine Gesundheite machen, wenn ich Fertiglasagne aus Plastikschalen esse, als um den Ofen.

Dem Ofen ist das völlig wurscht. Wenn du sicher gehen magst, das auch von der Reinigung nichts zurück bleibt, heiz ihn mal ne halbe Stunde Vollgas auf und lass ihn auslüften.

JUVE2030
Fragesteller

Habe ich auf einen Teller nach dem Backen gegeben. Muss ich bzw soll ich mir einen neuen Ofen kaufen. Habe Angst dass krebserregende Stoffe im Ofen verblieben sind.

Soroyan  03.12.2020, 11:40
@JUVE2030

Ich hätte eher die verbrannte Lasagne entsorgt als den Ofen

Musst dir keine Gedanken machen... die Schalen wurden für hohe Temperaturen ausgelegt.

Wenn schon 10min länger dazu führen, dass gesundheitsschädliche Stoffe in den Ofen und in das Essen gelangen, dann hätte man die Lasagne nicht zum Verkauf zugelassen.