Neubau Flachdacherker oder Satteldacherker. Ist ein Flachdacherker wirklich auf Dauer dicht zu kriegen?

3 Antworten

Ich kenne so viele - öffentliche Gebäude, wie z. B. Schulen, Firmengebäude, wie z. B. Lagerhallen, aber auch Privathäuser -, bei denen irgendwann Probleme mit Flachdächern entstanden sind. Folge fast immer: Unglaublich teure Reparaturen oder ein kompletter Wertverlust, weil die undichte Stelle einfach nicht gefunden werden konnte.

Viele Reparaturen wurden dann so ausgeführt, dass man ein wenigstens gering geneigtes Dach drüber gesetzt hat.

Wenn Du also unbedingt ein Flachdach auf dem Erker haben willst, dann überlege Dir schon, ob später mal ein geneigtes Dach als Reparaturmaßnahme in Frage kommen könnte.

Ansonsten: Wenn man schon solche absoluten Spezialisten braucht, um sicher zu sein, dass dann wirklich kein Wasser eindringt, ist die Gefahr sehr groß, dass etwas schief geht. Wo gibt es noch die Spezialisten, die dann auch wirklich selbst Hand anlegen und nicht nur einfach anschaffen?

Denkt man daran, wie viel bei einem Neubau alles schief gehen kann, also welche Mängel all überall entstehen können, die dann mehr oder weniger einfach wieder beseitigt werden müssen, dann ist ein Mangel an einer solch kritischen Stelle nicht unwahrscheinlich, aber am Ende auch besonders schwierig zu beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
AllRoundBoy
Fragesteller

Ich glaube auch das ich früher oder später Probleme bekommen werde und überlege schon tagelang

schwer dicht zu bekommen ja - aber nicht unmöglich.

Der Erfolg steht und fällt mit einer gekonnten Planung und einem fähigen Dachdecker.
Der Planer muss euch die Dachanschlussdetails zeigen und dann könnt ihr ggf. unabhängige Berater fragen ob das korrekt geplant ist (normenkonform und Stand der Technik). Bei der Ausführung müsst ihr eine Firma finden, die das nicht zum ersten Mal macht, und wirklich Ahnung hat. Der Bauleiter/Architekt muss dann ein Auge auf die Ausführung haben... aber dann sollte das schon klappen! 😃

AllRoundBoy
Fragesteller

das mittlere Reihenhaus ist 8m breit und dann geht bestimmt von der Vorderkante bis zum ersten Dachziegel bestimmt über 2m

Die Flachdächer sind genau so lange dicht wie ein Steildach auch - wenn es vernünftig gemacht worden ist!

Dazu gehört keine Bitumenmasse aus dem Baumarkt Marke "Nr. Sicher" oder irgend ein anderer Sche..., sondern vernünftige Produkte von Deitermann (St. Gobain-Weber) und dann kann man auch Nachts ruhig schlafen.