Mein Nachbar macht mir das Leben zur Hölle! Brauche Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun bist Du ja offensichtlich an einem Punkt, wo Dir der Kragen platzt.

Wäre ich an Deiner Stelle, so würde ich :

ein Schreiben von einem Anwalt verfassen lassen, in welchem Du diesem Ekel-Nachbarn offiziell untersagst, Dein Grundstück zu betreten. Du erteilst ihm ein Hausverbot, er hat Dich nicht zu besuchen, zu klingeln und desgleichen.

Bis er das Schreiben hat, würde ich zu Schlafzeiten des Kindes die Klingel abstellen.

Erst dann, wenn er sich entweder nicht daran hält oder meint, er musst sich angepixxt fühlen und irgendeine unsinnige Aktion starten, um sich zu rächen etc., DANN würde ich mit den ganzen Dingen aufräumen und Anzeige erstatten in Sachen "Parkplatz, Parkverhalten, Abluftführung..." usw.

Hinnehmen würde ich das jedenfalls nicht so und nicht weiterhin.

Ob das andere Nachbarn wohl auch so sehen wie Du und sich vielleicht sogar an Deine Idee mit dranhängen...?

Für die Probleme mit dem Parken wird sich das Ordnungsamt interessieren.

Die Lösung der Probleme mit dem Regenfallrohr hängt auch davon ab, ob ihr eine Eigentümergemeinschaft seid, oder jedes Haus ein eigenständiges Grundstück mit eigenem Grundbuch ist.

Wie bereits einige geschrieben haben würde ich, sofern die Gesprächssuche nicht hilft, rechtliche Schritte einleiten. Dafür haben wir ein Gesetz und wir sollten es auch einsetzen. Je länger du wartest umso mehr musst du erdulden und er merkt das er sich bei dir ja alles erlauben kann.

Lg Chris

Das ist das Problem wenn man sich was kauft. Als Mieter hätte man einfach ausziehen können.

Ich würde einfach einen anonymen Hinweis ans Ordnungsamt schicken. Unter fax-senden.de Gehts noch schneller.

Viel Glück

Biberchen  16.10.2019, 11:16

würde ich aber nur im absoluten Notfall!

Wenn freundliches Reden und Ansprechen nicht hilft, finde ich es gerechtfertigt fuer diese Dinge rechtliche Schritte einzuleiten. Teile es dem Nachbarn jedoch mit das du dies vor hast, denn wenn ohne Vorwarnung der Brief vom Anwalt kkommt finde ich das unhoeflich.

Spassbremse1  16.10.2019, 11:37

die Nachbarn sind täglich unhöflich

Jdoue  16.10.2019, 11:39
@Spassbremse1

Die Unfreundlichkeit anderer gibt niemandem das Recht selbst unfreundlich zu sein. Sonst gibt man sich auf das gleiche Niveau herab, ueber das man sich beschwert.

Spassbremse1  16.10.2019, 11:50
@Jdoue

Nach über 3 monaten, die man dieses Verhalten ertragen hat, geht das unbedingt. Im übrigen denke ich nicht, dass ich jemanden brauche, der mir meine Denkweise erklären muss. Ich habe eine Frage beantwortet und was ich antworte überlassen Sie bitte mir!

Jdoue  16.10.2019, 11:52
@Spassbremse1

Habe ich unter deiner Antwort kommentiert oder du unter meiner?

Wenn man jetzt unfreundlich wird kann der Nachbar genauso gut einen Anwalt einschalten. Lieber freundlich sein und den Anwalt die Arbeit ueberlassen, da Reden ja nichts bringt.

Ich hab ein wenig das Gefuehl das du so ein unfeundlicher Nachbar sein koenntest xD