Ist es erlaubt Solarpanele am Balkongeländer zu befestigen?

5 Antworten

Das musst du deinen Vermieter fragen. In Mehrfamilienhäusern ist so etwas kaum möglich, weil dadurch das Gesamtbild der Immobilie leidet.

apparmor
Fragesteller

Wäre echt Schade, wenn man Solarmodule als etwas schlechtes für das Gesamtbild ansieht. Ich finde das betont eher die Moderne der Immobilie und sieht schick aus.

wiki01  12.03.2020, 15:12
@apparmor

Die gleichen Gründe führen häufig zur Ablehnung* von Satellitenantennen an Mehrfamilienhäusern. Überleg mal, wie da ein Haus aussieht, welches nach der Südseite 8 Panels und 12 Schüsseln hat. Ich würde das als Eigentümer nicht wollen.

*) Das Ablehnen von Sat-Schüsseln ist allerdings an Bedingungen geknüpft, ebenso wie die Beantragung einer Genehmigung. Ablehnung bzw. Grund für das Anbringen muss gut begründet sein. Diese möglichen Begründungen kann ich mir bei einem Panel nicht vorstellen. Es gibt eigentlich keinen Grund, so etwas zu machen.

apparmor
Fragesteller
@wiki01

Ja, die Menschen denken oft in irgendwelchen bisher bekannten Mustern und schauen ob es dann harmoniert oder nicht. Dabei ist das alles strenggenommen Konditionierung seit der Kindheit an.

Es ist wie mit den Autos und deren Aussehen. Sieht ein Auto mal ganz anders aus, dann gucken die Leute komisch. Dabei sollte es um Funktionalität und Effektivität oder Nachhaltigkeit gehen und nicht um das Aussehen.

Denn Aussehen ist manipulativ. zB verkauft ein Autohersteller ein super schönes Auto und wenn man ins Innere schaut, dann sind da nur Gimmicks verbaut. :S

  • Ja, Du benötigst (meist) die Erlaubnis des Vermieters.
  • Die Befestigung ist meist ohne zusätzliches Bohren möglich (hängt vom verfügbaren Balkongeländer ab)
  • Je nach aktueller Balkonbeplankung, sieht es mit PV-Modul sogar besser aus. Speziell, wenn (aktuell) Plastikbalkonverkleidungen, WPC-Sichtschutz , oder verwittertes Holz auf einem Metallgrundgestell angebracht sind.
  • gemauertes, oder betoniertes Geländer ist eher problematisch (Bohrung) nicht ohne Genehmigung
  • Die Maße / Proportionen von Panel, oder Panels zu Balkongeländer sollten allerdings "harmonieren". Also bei Bedarf eher 2* 200W, oder 4*100W Panels nehmen, wenn das dann besser passt.

Ja, dazu brauchst du die Erlaubnis des Eigentümers.

Du brauchst die Erlaubnis. Nicht jedes Paneel ist geeignet. Besonder muss die Elektrische Verkabelung beachtet werden.

So etwas wie hier? https://www.ebay.de/itm/273601106818

Bei mir ist es definitiv verboten sowas am Balkon zu befestigen, genau wie Satellitenschüsseln.

Vorher solltest du auf jeden Fall mit dem Eigentümer sprechen und dir eine Erlaubnis einholen.