Trittbrett beine befestigen?

1 Antwort

Falls du einen Tritthocker meinst, solltest du dich an einem anderen Ikea-Produkt orientieren, nämlich am Bekväm.

Man kann die Montageanleitung runterladen:

https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/bekvaem-step-stool__AA-444158-9_pub.pdf

Der ist allerdings wie üblich bei Ikea mit Schrauben im Sichtbereich verschraubt. Wenn du das völlig vermeiden willst, musst du Holzleim verwenden. Das macht die Sache etwas kniffeliger, denn damit kann man kein Stirnholz verleimen, das hält dann nicht. Dafür hält es auf längs- und Querseiten um so stärker.

Die Konstruktion selbst hängt auch von deinem Werkzeugpark ab, du wirst auf Youtube feststellen, dass die meisten Tutorials auf einer Tischkreissäge aufbauen oder die Fähigkeit zu Gehrungsschnitten, Nuten oder Falzen voraussetzen. Da musst du halt mal ein wenig eigenes Gehirnschmalz einsetzen.

Schrauben kann man zum Schummeln mitunter durch Holzdübel ersetzen. Die beiden Teile provisorisch mit Schraubzwingen verbinden oder stumpf verleimen, je nachdem über ein drittes Teil - dann von außen durch beide Teile hindurch bohren, den Holzdübel eintreiben und bündig absägen. Dazu gibt es eigens ungeschränkte, ungemein praktische Japansägen (Kugihiki).

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865