Geocaching: Befestigen einer Metall Platte an Holz (ohne Schrauben, Nägel etc)... aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy

Aus Erfahrung mit Kleben von Metallplatten auf Holzuntergründe im Außenbereich würde ich anstelle des Silikon Montagekleber nehmen.

Silikon löst sich ( besonders auf glattem Metall ) durch Witterungseinflüsse relativ schnell ab, besonders wenn eine Zugkraft darauf wirkt.

Es gibt von Pattex und Uhu Montagekleber für nichtsaugende Untergründe und aussengeeignet. (auch in transparent) Wir haben hier Firmenschilder mit solchem Kleber am Portal (Kiefer) hängen.

Greetz Laurent

Nimm Silikon, das hält. Wichtig ist das Du die Metallplatte entfettest (z.B. mit Aceton). Nach 24 Stunden hält die Metallplatte am Holz bombenfest. Damit es nicht verrutscht mit Kreppband fixieren bis es ausgehärtet ist.

bebobebo
Fragesteller

Ok vielen Dank! Das Probiere ich aus.

Hi,

die Antwort von Zeitmeister ist sehr gut. Silikon geht fast immer. Einen Petling an 5x5cm ist damit kein Problem. Zum Entfetten vorher (wichtig) geht auch Waschbenzin oder Reinigungsalkohol.

Alternative zu Silkon, m.E das einzige was noch dauerhafter draussen an Klebern hält: Montagekleber, z.B. von Pattex.

Gruß Andreas

Silikon, Dein Schutzpatron. :D

Entweder das oder Montagekleber. Ich tendiere zum Kleber. Silikon hält zwar auch aber bei starken Temperaturschwankungen hätte ich zum Montagekleber mehr Vertrauen.