Frage von Bjbolenz, 35

Welcher Kleber hält einen Metalltürklopfer an einer Haustür?

Hallo,
Ich möchte einen Türklopfer aus Metall an meine Haustür anbringen. Ich kann ihn leider nicht Schrauben, da die Tür eine durchgehende Glasplatte hat. Auf der Glasplatte ist lackiertes Metall.
Ich muss den Klopfer also kleben.
Welchen Kleber könnte ich dafür nehmen?
Danke

Antwort
von dan030, 11

Wenn Du auf den lackierten Teil der Glasplatte kleben willst: keine Chance. Jeder noch so gute Klebstoff wird zwar gut am Lack anhaften. Aber dann wird irgendwann der Türklopfer samt Lackschicht abfallen.

Wenn Du direkt Metall auf Glas kleben willst (ohne Lackschicht dazwischen): 1K-Polyurethan. Wenn der Türklopfer nicht gar zu schwer ist sollte das halten. Aber vorsichtig sein beim Verarbeiten: das Zeugs auf den Fingern ist eine elendige Sauerei, die man so leicht nicht abbekommt...

Kommentar von Bjbolenz ,

Die Stelle, auf der ich kleben möchte, ist nicht aus Glas. Das ist lackiertes Aluminium schätze ich mal.

Kommentar von dan030 ,

Da kommt es dann auf die Art der Lackierung an. Wenn es ein Einbrennlack war, der dort verwendet wurde, dann kann Kleben funktionieren. Wenn es "kalt" überlackiert wurde, dann wird das möglicherweise nur mäßig stabil werden.

Metall auf Metall kann man mit Epoxy oder PU kleben. PU hat ggü. Epoxy den Vorteil, dass es ein klein wenig flexibel bleibt. D. h. im Falle grenzwertiger Belastungen reißt die Klebestelle nicht sofort auseinander, sondern flext ein klein wenig. (So wenig, dass man es aber normalerweise nicht merkt.)

Antwort
von andie61, 18

Da es belastbar sein soll muss ein guter Kleber verwendet werden,der im Link ist da sehr gut geeignet für.

https://www.amazon.de/acerto-40214-Epoxidharz-Klebstoff-Minuten/dp/B00U8XEXMU/re...

Antwort
von Geniol, 16

Montagekleber auf silikonbasis oder besser flexibler Kraftkleber. Flächen vorher saubermachen und bitte keinen Sekundenkleber verwenden.

Antwort
von Wippich, 20

Versuche es mal mit gutem Teppichklebeband.

Antwort
von Mikkey, 12

Da Du wegen der Glasplatte auch nicht ausreichend pressen kannst, müsstest Du mit Powerstrips klarkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten