Welcher Kleber hält einen Metalltürklopfer an einer Haustür?

5 Antworten

Ich würde dir Pattex 100% Kleber empfehlen. Ich verwende die flüssige Version. Diese härtet elastisch aus und wird sehr stabil. Wenn die Oberfläche des Türklopfers rau ist würde Ich dir Pattex doppelseitiges Klebeband permanent in der stärksten Ausführung empfehlen.

Da Du wegen der Glasplatte auch nicht ausreichend pressen kannst, müsstest Du mit Powerstrips klarkommen.

Montagekleber auf silikonbasis oder besser flexibler Kraftkleber. Flächen vorher saubermachen und bitte keinen Sekundenkleber verwenden.

Wenn Du auf den lackierten Teil der Glasplatte kleben willst: keine Chance. Jeder noch so gute Klebstoff wird zwar gut am Lack anhaften. Aber dann wird irgendwann der Türklopfer samt Lackschicht abfallen.

Wenn Du direkt Metall auf Glas kleben willst (ohne Lackschicht dazwischen): 1K-Polyurethan. Wenn der Türklopfer nicht gar zu schwer ist sollte das halten. Aber vorsichtig sein beim Verarbeiten: das Zeugs auf den Fingern ist eine elendige Sauerei, die man so leicht nicht abbekommt...

Bjbolenz
Fragesteller

Die Stelle, auf der ich kleben möchte, ist nicht aus Glas. Das ist lackiertes Aluminium schätze ich mal.

dan030  23.11.2016, 22:02
@Bjbolenz

Da kommt es dann auf die Art der Lackierung an. Wenn es ein Einbrennlack war, der dort verwendet wurde, dann kann Kleben funktionieren. Wenn es "kalt" überlackiert wurde, dann wird das möglicherweise nur mäßig stabil werden.

Metall auf Metall kann man mit Epoxy oder PU kleben. PU hat ggü. Epoxy den Vorteil, dass es ein klein wenig flexibel bleibt. D. h. im Falle grenzwertiger Belastungen reißt die Klebestelle nicht sofort auseinander, sondern flext ein klein wenig. (So wenig, dass man es aber normalerweise nicht merkt.)

Versuche es mal mit gutem Teppichklebeband.