Befestigungsmöglichkeit für Platte zwischen Tischkufen?

5 Antworten

Warum verschließt ihr denn die Vorderfront nicht mit 2 Türen, die in Farbe und Gestaltung zum Rest des Raumes passen? Die lassen sich problemlos am Gestell des Waschtisches anbringen und verschließen dann auch optisch alles Schiefe und Unsymmetrische unter dem Tisch. (Nicht böse sein ... aber durch den dunklen Boden wirkt das schon ziemlich heftig.) Und mit einem einzelnen Board haut ihr euch regelmäßig Kerben in die Kniescheibe. Hinter Türen wäre es egal, ob das "Lagergut" dekorativ präsentiert wird und ihr könntet auch kleine (fertige) Regale auf den Fußboden stellen, ohne dass es stört oder doof aussieht. Die gibt es in vielerlei Materialien und Farben, z.T. auch als Stecksystem, bei dem man noch nicht einmal Werkzeug braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jonycleo
Fragesteller

Haben uns jetzt für eine ähnliche Lösubg entschieden. Wir werden einfach passende Badmöbel unterstellen. Durch die Perspektive des Bildes wirkt das ganze schlimmer als es ist. :-D

Die nicht gepfuschte Variante besteht darin, entsprechende Bohrungen in die Tischböcke einzubringen und daran mit Maschinenschrauben Regalkonsolen anzuschrauben.

Oder in diesem Fall auch Verstellwinkel, aber dann eben sowohl an den vorderen als auch den hinteren Streben der Böcke. Also insgesamt vier Stück.

https://www.obi.de/verbindungsbeschlaege/hettich-verstellwinkel-55-mm-x-55-mm-x-20-mm-stahl-weiss/p/5448634

Allerdings wären dann von vorn natürlich die Schraubenköpfe im Sichtbereich und hinten bedingten die überstehenden Enden mindestens eine Muttern-Dicke Abstand von der Wand. Wenn man sie exakt einkürzte.

Aber die Ecke sieht ja eh so beschschscheiden aus, dass die paar Schräubchen den Kohl auch schon nicht mehr fett machen.

Man könnte sowohl den störenden Anblick der Schraubenköpfe vorn als auch den Abstandsbedarf hinten minimieren, indem man Senkkopfschrauben verwendete. Dazu müsste man die Bohrungen entsprechend mit einem Senker ansenken und vorn zum Schluss Abdeckkappen in die Innensechskant-Antriebe der Schrauben einsetzen.

https://www.obi.de/moebelausstattung/hettich-abdeckkappe-f-schraube-6-3-mm-x-50-mm-3-farben/p/3789013

Dann hätte man nur noch kleine weiße Plastik-Knubbel. Allerdings müsste man die Schrauben im Fachhandel kaufen oder online bestellen, im Baumarkt gibt es so was eher nicht.

Aber wie auch immer.

Das zentrale Problem besteht darin, dass man zur Montage den Tisch zumindest ein wenig von der Wand abrücken müsste.

Es gibt eine Reihe kleinerer Probleme, besonders wenn man mit so was keine Erfahrung hat, aber das ließe sich alles mit wenig Aufwand und etwas gutem Willen in den Griff bekommen.

Der Vorteil: Man muss sich dann weder Gedanken darum machen, ob da jetzt zu viel Gewicht auf dem Regalboden liegt, noch wann der Kleber aufgibt und das Teil selbst völlig ohne Belastung eines Tages runterkommt.

jonycleo
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir schon gedacht dass entsprechende Lochbohrungen und anschließende verschraubung von Winkeln/Regalkonsolen an der Tischkufe die sauberste Lösung darstellt (neben schweißen). Habe nur leider nach all der Arbeit ungern Lust das ganze wieder aus der Nische zu fummeln.

"Aber die Ecke sieht ja eh so beschschscheiden aus, dass die paar Schräubchen den Kohl auch schon nicht mehr fett machen."

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :-)

Uns gefällt die Nische sehr gut, natürlich gewinnt der Waschtisch keinen Designer-Preis, allerdings haben wir hier eine elegante Lösung gefunden einen Waschtisch in die Nische zu setzen ohne in die Wände bzw. Fliesen bohren zu müssen. Nur die Silikonfugen sind wahrlich nicht perfekt, waren allerdings auch meine ersten selbst gezogenenen.

Skinman  28.06.2022, 01:02
@jonycleo

Ich werde nie verstehen, was die Leute dagegen haben, einfach kurz eben schnell Dübel in die Wände zu setzen.

jonycleo
Fragesteller
@Skinman

Je nach Gebäude und Wohnart, ist es ebend nicht "einfach kurz eben schnell". Ich wohne zur Miete und bei einem späteren Auszug möchte ich gerne vermeiden mit dem Vermieter Stress zu bekommen weil er Löcher in Fliesen und/oder Fugen vorfindet bei denen man von einer nicht ordnungsgemäßen Nutzung ausgehen könnte. :-)

 - (Holz, DIY, Badezimmer)
jonycleo
Fragesteller

Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Vielen Dank! :-)

Ich würde Winkel an die Wände dübeln und die Platte drauf legen. Sicher, unsichtbar, tragfähig und preiswert...

Mir sind auch als erstes Winkel in den Sinn gekommen. Gibt es etwas was gegen Winkel sprechen würde?

jonycleo
Fragesteller

Es spricht nichts gegen Winkel, allerdings bleibt die Frage wie man diese an die Kufen befestigen kann das die Winkel das Gewicht der Platte trägt. :-/

OrangeLila  27.06.2022, 23:54
@jonycleo

Meinst du nicht das man etwas an die Kufen schrauben kann? Ist das so dünn das es kaputt geht? Glaub ich nicht. Ansonsten eine Stange durchgehend zwischen den Kufen befestigen und dann Platte drauf legen.

jonycleo
Fragesteller
@OrangeLila

Würde ungern durch die Kufen bohren (aus ästhetischen Gründen), außerdem kann ich leider nur die front der Kufen durchbohren, die hinteren Teile der Kufen sind leider nicht mehr erreichbar da der Waschtisch mit Silikon in der Nische "eingeklebt" ist und ich sonst alles neu machen müsste. Habe leider erst zu spät daran gedacht noch eine Ablagefläche einzuplanen.