Wie befestige ich Steckdosenleisten mit der Unterseite auf die Unterseite eines Schreibtisches?

9 Antworten

Öffne die Steckdosenleiste, so dass Du an den "Fuss" herankommst. Dort ist genug Freiraum, um kleine Löcher durchzubohren, OHNE an stromführende Leiter zu kommen. Du fertigst Dir eine Art "Brett / Halter" an, das über den "Fuss" der Steckdosenleiste hinausragt. Die überstehenden Enden versiehst Du mit Bohrlöcher zur späteren Befestigung unter dem Schreibtisch. Du verschraubst / vernietest dieses "Brett" mit dem "Fuss" der Steckdosenleiste.

Nochmal: VORSICHT wegen Kurzschlussgefahr. Wenn Du fachlich nicht versiert bist, dann lass es lieber.

Ich habe meine Steckdosenleisten auf die Art nachgerüstet und die halten. Mit Klebepatts wirst Du nie zufrieden sein, denn nach dreimal Stecker ziehen hast Du die Leiste mit weggerissen.

Du brauchst "Montageband" - gibt es z.B. von Tesa.

Das ist ein etwas dickeres, doppelseitiges Klebeband mit einer Art Schaumstoff in der Mitte.

Entweder mit doppelseitigen Klebeband, oder mit Schrauben.

Die meisten Steckdosenleisten haben auf der Rückseite "Löcher" mit denen man diese Leisten mit Schrauben befestigen kann.

Also entweder du kannst es irgendwie mit Schrauben befestigen, oder du nimmst Klebeband das hält oder du kannst irgendeine Schiene dran Schrauben wo du die Steckerleiste mit Kabelbindern befestigen kannst.

Solltest Dich mit Elektronik ein wenig auskennen, kannst Du das auch selber basteln.
Aufputzsteckdosen, Stromkabel und Kabelkanal.
So haben wir in der Küche das gemacht und haben anstatt nur zwei Steckdosen, acht :)

Ansonsten schau einmal nach, ob Du die Steckerleiste öffnen kannst. Dann kannst diese mit Schrauben am Tisch befestigen.

Sollte die Leiste komplett verschweißt sein, dann gibt es im Fachhandel (Hornbach, Obi, ..) eigene Montageklebebänder.
Diese sind dicker als ein "normales" doppelseitiges Klebeband und dafür gedacht schwerere Gegenstände zu verbinden.
Wenn du es nicht finden solltest, oder nicht weißt welches genau, geh zu einem Verkäufer und beschreibe das "Problem".
Bei den Dingen können die nicht viel falsch machen ;)