Frage von diewildeHilde 11.02.2011

Mumienkostüm selbst basteln - aber wie?

• Hilfreichste Antwort von Unerwartet 11.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde das mit doppelseitigem Klebeband festmachen. Das belastet das Material nicht so sehr und kann nach belieben auch großflächig daran befestigt werden. (Und geht auchnoch relativ schnell.)

• Antwort von zwerg93 11.02.2011
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ideen für Mumien-Kostüme

Basis:

* Weißes / hell beige-farbenes Shirt und weiße Hose oder Leggins oder
    * Weißer / hell beige-farbener Jogginganzug

Als “Verbände” kann man verwenden:

* Ein altes weißes Betttuch
    * “Bomull”-Stoff von Ikea (derzeit 2,00 Euro/Meter)
    * Nessel
    * Mullbinden
    * “Last Minute”: weißes Toilettenpapier (ist billig, reißt aber sehr schnell an den dafür vorgesehenen Perforationen, taugt nur für den “Notfall”)

Bei der Verwendung von Stoff: Stoffkante im Abstand von ca. fünf Zentimetern kurz einschneiden und in Streifen reißen. Diese Streifen eine Weile in dünnen schwarzen Tee oder stark mit Wasser verdünntem Kaffee einlegen, ausdrücken, trocknen. Zum Färben kann auch stark verdünnte Wasserfarbe benutzt werden.

Wenn Sie den Kauf von Mullbinden in Erwägung ziehen, kontrollieren Sie – sofern vorhanden – doch erst mal die Haltbarkeit Ihres Auto-Verbandskastens. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, einen neuen zu kaufen und die alten Mullbinden für das Kostüm zu verwenden.

Die Stoffstreifen können Sie einzeln oder aneinander geknotet auf folgende Arten an der Kleidung befestigen, je nachdem, ob die Kleidung hinterher wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt werden soll oder nicht:

* annähen (rundherum mit der Nähmaschine oder punktuell mit der Hand)
    * punktuell mit Heißkleber befestigen
    * mit Sicherheitsnadeln feststecken (Achtung: Von den Nadeln können evtl. kleine Löcher zurückbleiben)
    * notfalls weißes/transparentes Klebeband verwenden (hält erfahrungsgemäß nicht gut).

Stoffstreifen, Mullbinden bzw. ggf. Toilettenpapier locker um die Kleidung wickeln und zwischendurch immer mal wieder befestigen. Hinweis: Bei allen Methoden darauf achten, dass Sie ungehindert zur Toilette gehen können!

Zum Abschluss evtl.:

* Stoffstreifen um den Kopf wickeln und mit Sicherheitsnadeln feststecken
    * Gesicht und Hals schminken oder evtl. Papier-Maske tragen
    * Plastikkäfer, ein paar Spinnweben oder Regenwürmer ankleben
    * weiße / beige-farbene Schuhe anziehen oder alte Schuhe mit den Streifen bekleben.

Links zu Anleitungen / Anregungen:

• Antwort von MinaRal 11.02.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst die Mullbinden gut ankleben. Ich habe das letztes Jahr auch gemacht. Am besten besorgst du dir Doppelseitiges Klebeband. Das hält Bombenfest. Am besten machst du das, wenn dein Kind den Anzug an hat, damit du es besser fixieren kannst.

• Antwort von Lilly2643 11.02.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bessere Ideen als die anderen hier hab ich auch nicht. Besonders die Antwort von zwerg93 gefällt mir.

Es sei denn, du nimmst einen hellen Jogginganzug zum Übernähen/-kleben und den Maleranzug mit Klecksen versehen ein anderes Mal.

-

Bleibt mir, dir gutes Gelingen und deinem Sohn viel Spaß zu wünschen.

Du schaffst das!

• Antwort von casamaria 11.02.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oh mein Gott, Du Arme! Da fällt mir echt nix zu ein außer tackern oder den Buben vollständig in diese tollen Sport-Baumwollbinden einzuwickeln...mit Notausgang!

• Antwort von quietscheratsch 11.02.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich würde es kleben. Aber keine Mullbinden sondern breites Kreppband aus der Bastelabteilung.

Eigentlich kann man das Band auf alle Klamotten kleben (schichtweise) und kaputt geht auch nichts.

Mullbinden wären mir zu teuer für den Spaß.

=)

• Antwort von tantelila 11.02.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würd´s mit Klebeklettband versuchen, dieses stellenweise (Streifen mitca. 5cm Abstand) vorne und hinten auf den Anzug kleben, dann umwickeln, wie wenn Du einen Verband machst, eventuell noch zwischendurch mit weißem Tabe fixiern (selbstklebend, abreißbar). Hab so was (natürlich) noch nicht selbst probiert, wünsche Dir jedoch viel Erfolg! ;o)

• Antwort von schalomisrael 11.02.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach Howina, was gibst du auch wieder leichtfertige Zusagen! Man möchte schreien "habt Erbarmen" .... Nun aber zu deinem Problem. Meine Kreativität ist leider bei solchen Extravaganzen nicht sehr hoch. Wie wär´s, wenn du ein Loch in ein Leintuch schneidest (Kopf durch) und ihn dann mit extrabreiten Mullbinden umwickelst. Ich weiß, das ist teuer! Wie wär´s mit Klopapier? Nee, doofe Idee - beim ersten Regentropfen fängt er an, sich aufzulösen. Kann man aus Plastikfolien Streifen schneiden und die dann zusammentackern? Verknoten? Schau doch mal nach, welche Tipps bei deiner "Schutzhaubenfrage" kamen, vielleicht ist da was übertragbar. Ich denke aber doch,du greifst auf zwerg93s Idee zurück .... es grüßt dich deine Mumie aus Bayern und wünscht dir frohes Schaffen & Wirken!!

• Antwort von Komori 11.02.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sonst kauf ihm im Notfall eine billige weite Hose, ein Oberteil und eine Mütze. Das reißt beim Aufnähen sicher nicht und er muss nicht alles ausziehen, wenn er mal muss, sondern kann die Hose runterziehen. Darunter kannst du ihm ja noch was Warmes anziehen, dann friert er auch nicht.

Das ist besser, als dass er am Ende Karneval im Maleranzug feiert und das Ding bekommt einen Riss.

• Antwort von Birgitwunder 11.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, vielleicht kannst Du mit der Lösung für ganz Faule was anfangen: ein paar wasserresistente Edding Filzstifte und auf den Maleranzug aufmalen (da könnte man auch so ein Loch in der Bandage simulieren, wo man die Rippen durchsieht -grusel). Ein paar Fetzen Mullbinde an Stellen wie Ärmelabschlüsse kann man trotzdem leicht auf- und abwickeln. Für den Kopf kann man eine weiße Sturmhaube umfunktionieren...

• Antwort von koch234 11.02.2011

Ich würde die Mullbinden schichtweise auf "Köper" nähen, diesen dann in Zuschnitten am Maleranzug annähen und an den Nahtstellen nachträglich weitere Mullstücke darüber legen und mit diesen Vorder- und Hinterteil verstärkend verbinden… So entsteht ein stabiler Anzug,

wobei man den "Mumieneffekt noch verstärken könnte dadurch, dass die Ärmel am Körper/Anzug angenäht wären, vorm Körper gekreuzt. An den Seiten müssten dann aber klettverschlossene Öffnungen sein, wie bei einem Poncho, aus denen man bei Bedarf die unmumifizierten echten Arme befreien könnte. ;-) Das wäre allerdings eine schöne Spielerei, die noch zusätzlichen Aufwand und Planung bedeuten …

• Antwort von mokamoka 11.02.2011

Vllt. hilft es, die Mullbinden mit Kleister drauf zu kleben. Der könnte auch den gesamten Maleranzug noch etwas zusammen halten.

• Antwort von Beutelkind 12.02.2011

Hallo howina, schau' mal, hier sind einige Viedeoanleitung zum Fertigen eines Mumienkostüms - leider nur in Englisch, aber vielleicht entdeckst Du trotzdem die eine oder andere Inspiration --> http://www.ehow.com/videos-on2429make-mummy-costume-halloween.html

• Antwort von pia98 12.02.2011

ich habe mich auch einmal als mumie verkleidet. ich habe mir ein ganz altes T-Shizt angezogen und eine weiße srtumpfhose angezogen. nun habe ihc einen eimer voll warmes wasser gefüllt. danach habe ich ganz viele teebeutel hineingelegt. all das habe ich gemacht, um den verband und die weiße strumpfhose darin aufzuweichen, damit es ganz schaurig, dreckig und alt aussieht . als ich den verband( ganz viel) und die weiße strumpfhose lange darin einwirken lassen habe, habe ich die sachen rausgeholt und trocknen lassen. als es dann soweit war, habe ich mir das schonmal alles umgewickelt und mit klebestreifen gefelstigt. ich hatte nun die schmuddelige strumhose, beige socken, ein altes weißes oder beiges -shirt und den verband ein bissen an beinen,am bauch, armen und kopf an. um das gesicht schaurig aussehen zu lassen, habe ich mir die augen schwarz umrandet und um meinen mund einen langen kasten gemalt ud darin zähne( auch über die lippen!). an den händen hatte ich sleletthandschuhe( muss nicht sein). ich bin 12 und geholfen hat mir meine mutter und meine patentante. das kostüm war super!

• Antwort von gwandala 11.02.2011

Ich würd lange Männer (feinripp) und ebensolches Oberteil oder im Notfall weisses Langarmshirt nehmen. Dann Arme, Beine und Bauch sowie natürlich den Kopf umwickeln.Am günstigsten wäre dafür ein altes, in Streifen gerissenes Laken mit Sicherheitsnadeln fixiert & drübergewickelt. Die Hose von Bund bis Schritt freilassen für "den Bedarfsfall" ;-)

Für den Umzug nen Umhang aus Sackleinen, Malerflies oder ähnlich passendem Material, dass er später ablegen kann. Dann noch dünne weiße Handschuhe, Schminkfarbe oder Tusche fürs Gesicht und ein paar nette Accessoires wie Spinnen oder Würmer... und schon wird deine Mumie einen unvergesslichen Tag haben ;-)

• Antwort von Egoline 11.02.2011

Nimm einen "Klammeraffen" zum Festtackern oder auch zweiseitigen Klebeband (Teppichklebeband).

• Antwort von Panikgirl 11.02.2011

lasse es doch sehr echt aussehen und besorge einen großen Schwall von den Mullbinden und wickel ihn vollständig damit ein.........lol*

• Antwort von Lebensschule 11.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mein tiefstest Mitgefühl!!! Es gibt doch Textilkleber oder dieses Umsäum-Bügelband.... rät die Frau mit Null Nähkenntnissen und ebenfalls ohne Geduld...Viel Erfolg

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!