Metall auf Holzplatte kleben, sehr schnelle "aushärtzeit"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Komponentenkleber wie Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit.

Beispiel (gibt bestimmt auch günstigere und bessere)

http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe.html

Sekundenkleber könnte aber auch klappen, wenn du das Metall anraust und mit Spiritus entfettest.

catweasel66  13.03.2017, 22:36

sekundenkleber ist kritisch,weil  2 grundverschiedene materialien verklebt werden sollen

Skinman  13.03.2017, 22:56
@catweasel66

Ja und? Clickspring nimmt den dauernd, beispielsweise um Messingteile auf die Planscheibe zu kleben und dann abzudrehen.

catweasel66  14.03.2017, 16:04
@Skinman

wer auch immer dieser clickspring ist  ....  :-))

der gedanke war, daß es sehr unterschiedliche sekundenkleber gibt ,speziell abgestimmt auf das material welches verklebt werden soll

an meinem arbeitsplatz habe ich 3 unterschiedliche sekundenkleber ,einmal für metall, dann für plastik und auch noch welchen für weiche kunststoffe.

fraglich ist, ob der dann verwendete kleber holz und metall gut verbindet.

5-Minuten-Epoxidkleber aus der Doppelkartusche.

(Mit 50er Kartuschenpistole - NICHT so eine Doppelkammerspritze wie bei beim Toolcraft Epoxy-Kleber.)

Allerdings bin ich auch ziemlich fest überzeugt, dass normaler Superkleber (Cyanacrylat) ebenfalls reichen würde. Und damit würden sie sogar später wieder abgehen, mit Aceton oder Erhitzen.

nimm stark haftendes beidseitiges klebeband,da passiert nix bei 1 kg gewicht

wir haben bei und im betrieb welches, das haftet wie bock....leider weiß ich jetzt den hersteller nicht aus dem kopf

catweasel66  13.03.2017, 22:29

was auch stark haftet ,ist spezielles klebeband beidseitig  um spiegel anzubringen.

das sollteste in jedem baumarkt bekommen.

Kefflon
Fragesteller
@catweasel66

Interessanter Gedanke, ich werde es vorab ausprobieren. Vielen Dank :)

catweasel66  14.03.2017, 16:00
@Kefflon

das zeug hält auf jeden fall..

nachteil des ganzen.....du mußt dein werkstück beim ERSTEN MAL gleich präzise platzieren. nachrutschen bzw. korrigieren wird schwierig.