Welcher Kleber ist an besten für eine Mosaik-Holzplatte geeignet?

2 Antworten

Hallo, welchen Kleber Du nimmst, hängt von den Mosaiksteinchen ab. Bei Fliesenbruch würde ich Fliesenkleber nehmen. Der muss geschmeidig angerührt werden, aber darf nicht fließen, auf den Kopf stellen und testen. Bei Glas würde ich Silikonkleber nehmen aus dem Baumarkt. Ich grundiere Holz immer mit einer Mischung 1:1 Wasser und Holzleim. Das verschließt sie Poren und der Fliesenkleber trocknet nicht zu schnell weg. Dann kann passieren, dass die Steine wieder abfallen. Du kannst die Steine auch alle einzeln mit Fliesenkleber bestreichen und dann aufkleben, ca. 2 mm dick. Das mache ich immer so. bei Fliesenkleber, nicht bei Silikon. da musst Du den Untergrund einstreichen. Natürlich immer nur kleine Flächen. Lackieren brauchst Du das Regal nicht. Das ist ja wasserfest, wenn Du es nicht in den Regen stellst und ständig Wasser drauf läuft. Dann sickert das ein und das Holz fängt an zu gammeln. aber wenn mal ein Glas Wasser verschüttet wird, passiert da nichts.

Soweit, hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg, Ingrid

Hallo, danke erstmal für die Antwort! Das Regal wird nur innen stehen und ich hoffe inständig, dass es da nicht draufregnet :o) aber man weiß ja nie... aber im Normalfall nicht. Ich würde Fliesenkleber nehmen für Fliesen auf Holz bzw. ich habe mir Natursteine vom Baumarkt geholt, die ca. 3mm dick sind und die will ich alle einzeln aufkleben, nachdem ich sie so angeordnet habe, wie ich sie gerne hätte.

Leider konnten die mir in meinem lokalen Baumarkt nicht sagen, welchen Kleber ich benutzen muss... "ja das weiß ich auch nicht" - toll!!! Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, wie genau der Kleber heißt? Da gibts ja auch verschiedene und ich will nicht am Ende dastehen und die Steine runterfallen sehen :-( wäre schade um die viele Arbeit...

Wenn ich jeden Stein einzeln aufklebe, brauch ich nicht grundieren, versteh ich das richtig? Dann kann das ja nicht zu schnell wegtrocknen.

Nochmal danke!!

@rondajanis

Hallo, hatte viel um die Ohren, deshalb komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Ich würde die Holzbretter in jedem Fall grundieren mit der besagten Leim/Wasserlösung, es muss eine milchige Flüssigkeit entstehen, vielleicht eher 1 Teil Leim 2 Teile Wasser. Was den Kleber angeht, im Baumarkt gibt es keine hochwertigen Fliesenkleber. Ich nehme immer den Kleber von Sopro No 1. Den kaufe ich in Harry's Fliesenmarkt. Ich weiß nicht, ob es so einen Laden bei Dir in der Nähe gibt. Vielleicht gibt es dort einen anderen Fliesenhandel, wo Du mal nach hochwertigem Kleber fragen kannst. Den Fugenmörtel nehme ich auch von Sopro. Ansonsten einfach den teuersten im Baumarkt nehmen. Es spielt für die Sorte keine Rolle, auf welchen Untergrund Du klebst. Die Zusammensetzung ist einfach unterschiedlich. Ich mache auch mit Kindern in der Schule Mosaike. Am Anfang habe ich billigen Kleber aus dem Baumarkt genommen. Da ist oft was abgefallen. Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Viel Spaß und Erfolg und es ist noch kein Meister .... Also einfach mal probieren! Gruß, Ingrid

Moin, Du brauchst die Platte nicht vor dem Kleben behandeln.Nimm den Sicherheitskleber von Lugato,der ist Wasserfest und Frostsicher.Wenn du mit dem Mosaik fertig bist,durchhärten lassen(1 tag),und dann verschlämmst du das ganze mit Fugenschlemme.Mehr nicht,auch keine Lackierung oder so.