Katzennetz anbringen Balkon!?

3 Antworten

Katzennetz...so ein Unsinn.

Als ob eine Katze einfach vom Balkon springen würde! Katzen haben Augen im Kopf und wissen ganz genau aus welcher Höhe sie springen können und aus welcher nicht mehr - wenn sie das nicht instinktiv wüßten, würde sie draußen gar nicht überleben.

Früher hat kein Mensch ein "Katzennetz" gehabt und nie ist eine Katze von einem Balkon gesprungen

Privat720
Fragesteller

Das Problem ist, das wir eine Katze aus dem Tierheim holen werden und die da teils strenge Vorlagen haben und einen gesicherten Balkon als Voraussetzung vorgeben....

Blindi56  11.07.2019, 00:04

Ich kenne sogar eine Katze, die vom Balkongesprungen ist, und das leider nicht überlebt hat. Bei der Jagd nach vorbeifliegenden Insekten oder Vögeln kann das auch passieren....

Privat720
Fragesteller
@Blindi56

Hab von solchen Fällen auch schon gehört. Ich denke mit einem Netz kann man nichts falsch machen..

Wapiti201264  23.09.2019, 10:26

Es gibt aber auch Balkone im Erdgeschoß und da können Katzen sehr wohl herunter springen. Außerdem ist neben unserem Balkon in ca. 60 cm Entfernung das Garagendach, da können sie auch locker rüber hüpfen!

Und hinterm Haus ist eine stark befahrene Straße...

Nee, nee, ich möchte nicht, dass meine Katzen totgefahren werden. Das Netz ist sicher.

Ich würde senkrechte Schnüre spannen, an den 4 Ecken des Balkons noch oben zum Balkon über Euch. Dazu mal die Nachbarn fragen, ob es sie stört wenn an ihrer Balkonbrüstung die Schnur fixiert wird. Dann muss nicht gebohrt werden und der Balkon wird auch nicht Teleskopstangen verschandelt. Kann ja von unten mit Leiter gemacht werden, ohne den fremden Balkon zu betreten.

Irgendwas wetterfestes unauffälliges als Schnur verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre, 4 dünne Holzstangen Höhe 2m (z.B. Bambus) in die Ecken zu stellen und an der Brüstung zu befestigen.

Das Netz an die Schnur oder an die Stangen.

Genau, in alle 4 Ecken Teleskopstangen stellen, die werden so ausgezogen, dass sie zwischen Boden und Decke gespannt werden, und daran das Netz befestigen. Material wird beim Kauf dabei sein.

Wenn die Nachbarn einverstanden wären, könnte an das Netz auch einfach am Balkongeländer Eures Balkons und dem darüber befestigen (Kabelbinder evtl.).

Privat720
Fragesteller

Also wenn der Nachbar einverstanden ist brauchen wir nur das Katzennetz und Kabelbinder? Bekommen wir für beide deiner gennanten Optionen, alles vom Baumarkt?

Blindi56  11.07.2019, 17:35
@Privat720

Ob es diese Teleskopstangen in jedem Baumarkt gibt, weiß ich nicht, Katzennetz gibt's sogar beim Zoohändler, und Kabelbinder kriegst du in jedem Baumarkt.

Google doch mal, welche Märkte so was haben.

Privat720
Fragesteller
@Blindi56

Katzenetz habe ich schon längst bestellt

Blindi56  12.07.2019, 22:08
@Privat720

Da wird doch Befestigungsmaterial dabei sein, also Kabelbinder o.ä.?