WC Anschluss an Abwasserrohr und Abluftrohr (was aus dem Dach rausgeht)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll es so aussehen später. Rot ist die bodenschiene, gelb das vorwandelement und blau das Abwasser. Das vorwandelement passt man etwas an den Abfluss an und das alles ist kein großes Problem.

Bild zum Beitrag

Auf dem Bild erkennt man ja nicht viel. Fakt ist, das vorwandelement kommt vor den Abfluss. Entweder baut ihr die wand in normalen trockenbau, dann kommt vorab eine 5cm u-Schiene auf den Boden oder es wird in geberit System aufgebaut. Angeschlossen wird es mit rohr und bogen. Aber diese sind hinter dem Kasten. Maßgebend ist der bestehende Abwasser Anschluss. Aber da der Monteur vom Fach ist, wird er schon wissen was er macht

 - (Haus, Toilette, Sanitär)
Frauemma1987
Fragesteller

Da der Monteur mein Schwager ist und mittlerweile ein Familienstreit in der Luft liegt hat er vergessen, was er mal gelernt hat.
Wenn das Haus fertig ist, wird die Hälfte der Familie nicht mehr mit mir reden.

Der bestehende Abfluss läuft grade unter dem WC runter. Direkt vor einem Fenster im Erdgeschoss. Erst sollte es alles kein Problem sein. Mittlerweile soll es quasi unmöglich sein ein Rohr 50 cm rüber zu setzen. (Warum? Weil er den Raum für das Bad blöd findet und lieber das komplette Bad versetzt hätte in einen anderen Raum).

Vertrauen ist da leider nicht mehr vorhanden. Daher hätte ich gerne gewusst, mit welchen Rohrstücken man den Versatz realisieren kann. Das rote Rohr liegt ja jetzt schon so, da stand auch das alte Klo. Die grüne Linie soll der neue Abgang sein. Sicher ist dort ein Gefälle einzuhalten? Und nur bestimmte Bogenradien erlaubt?

Ich lasse ihn nur des Friedens Willen noch machen, aus Rücksicht auf meine Schwester. Aber wenn er mich jetzt verarscht und ich ein Rohr vor dem Fenster bekomme, schicke ich ihn nach Hause und bezahle lieber 5000€ an eine Fachfirma.

struga13  08.01.2023, 09:54
@Frauemma1987

Natürlich ist das möglich. Du renovierst aber nur oben oder? Auf das Schwarz rohr kommt lediglich ein abzweig 90grad abgang drauf am besten schon im Durchmesser 100x90. Denn schon in passender Höhe einsetzten. An der roten Linie dann die entlüftung hoch legen. Hoffe ich versteh das alles richtig. Aber wenn eh schon solche Probleme da sind, würde ich jemanden holen der das macht. Am Ende baut er dir noch einen Fehler ein und du kannst die wand wieder öffnen. Hast ja keine Rechnung, Garantie, Gewährleistung oder sonstiges.

Frauemma1987
Fragesteller
@struga13

Ja, richtig verstanden! Das klingt gut, also technisch lösbar.
Ich werde definitiv einen Kumpel nochmal gucken lassen, bevor ich die Wand vorsetze.

Ja, ich würde auch nie wieder was in der Familie verteilen. Nur noch Firmen oder in Eigenregie ohne von jemanden abhängig zu sein.