Bad riecht nach gulli?

Norina1603  03.04.2023, 10:45

Hörst Du ein Gluckern im Waschbecken wenn die Badewanne ausläuft?

Diana1990987
Fragesteller

Habe keine Badewanne...

3 Antworten

Du hast ein Wasserabfluss und einen Überlauf, das ist das Loch am Waschbeckenrand. Dann noch den Abfluss in der Dusche.

Jetzt gehst du mal in einen Drogeriemarkt und holst dir Zitronensäure in Kristalliner form. Davon schüttest du vorm Schlafengehen mal was in die Abflüsse, so 3 EL je Abfluss. Des weiteren solltest du dir eine Sprühflasche nehmen und in diese ebenfalls 3 EL Zitronensäure füllen und dann Wasser auffüllen, halbvoll. Das richtig schütteln damit sich die Zitronensäure löst. Jetzt sprühst du ordentlich davon ins den Überlauf. So sollte der Geruch verschwinden. Sollte man so alle 4 Wochen wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist die Abflussleitung schlecht belüftet und so zieht sich das Wasser aus dem Siphon(das ding unter dem Waschbecken) und da dann kein Wasser mehr im Siphon ist strömt die Luft dort durch und kommt aus dem Waschbecken wieder raus.

Diana1990987
Fragesteller

Also liegt es am abfluss!? Und mit dem Wasser was aus der leitung kommt kann nix sein also dass das riecht oderso?

ZomBear  03.04.2023, 08:34
@Diana1990987

Nimm das Wasser doch mal in die Hand oder fülle ein Glas und riech dran, aber sehr unwahrscheinlich dass es das Wasser ist.

Hallo Diana1990987,

Möglich, es ist aber sicherlich nicht das leitungswasser was so riechen kann?

Nein, das könntest Du aber leicht feststellen, indem Du ein Glas füllst und daran riechst!

Eher wird der Siphon unter dem Waschbecken durch irgendeinen Umstand leer gesaugt, hier würde ein Rohrbelüfter

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjiv5HDqY3-AhXG4XcKHbppDvEYABAOGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoCgjXBjgeCGkGqgg4IJTmxe8s93Jm5VCyllzUkPUxQp2Cs2rp&sig=AOD64_1_ICY5GHZWgjwIAAtiLfQeIQbyyw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi9yIzDqY3-AhUYOuwKHfXLBJAQ9aACKAB6BAgIEEc&adurl=

oder

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjiv5HDqY3-AhXG4XcKHbppDvEYABAIGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoCgjXBjgeCGkGqgg4IJTmxe8s93Jm5VCyllzUkPUxQp2Cs2rp&sig=AOD64_3T7o87xtMeZfReq0fFnh3md2MQLA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi9yIzDqY3-AhUYOuwKHfXLBJAQ9aACKAB6BAgIEG4&adurl=

Abhilfe schaffen! Dazu müsstest Du aber wissen, ob es wirklich daran liegt, also ob es irgendwann im Waschbecken Gluckert, denn das würde bedeuten, dass meine Vermutung stimmt! Es wäre sogar möglich, wenn die Steigleitung nicht richtig belüftet wird, dass der Sog/Unterdruck der dafür nötig ist, auch von einem anderen Mitbewohner verursacht wird! Das kann man aber nur vor Ort feststellen!

Diana1990987
Fragesteller

Danke, Aber ich habe wirklich keine Ahnung von diesen Handwerklichen sachen , bin da wirklich unbeholfen.

Norina1603  03.04.2023, 14:10
@Diana1990987

Da musst Du nicht sonderlich begabt sein, um ein Glas Wasser zu entnehmen und daran riechen, ob es das Wasser ist, das da riecht!

Selbst bei der Erforschung wo der Geruch herkommt, kann man schrittweise vorgehen, denn wenn dort nur ein Waschbecken ist, sind die Möglichkeiten ohnehin begrenzt, das heißt, es kommt nur der Siphon des Beckens in Frage, der aus irgendeinem Grund nicht mehr als Geruchsverschluss funktioniert!

Warum das dann so ist, da sind weitere Nachforschungen anzustellen, das kann man aber nur vor Ort machen, bzw. mit den wenigen Informationen ist eine Ferndiagnose kaum möglich!