Mein Bad stinkt und ich weiß nicht wieso?

andynymous  26.07.2022, 19:38

Wann hast du zum letzten mal das Abflussrohr vom Bad Waschbecken, bis zum Abfluss in der Wand auseinander geschraubt, und gereinigt, und hat es diese typische U Stück?

djhthtgujzzhr
Fragesteller

Auseinander geschraubt habe ich es noch nie. Die Warscheinlichkeit dass ich irgendwas falsch mache ist viel zu hoch. Und ja es hat das U Stück.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auseinander geschraubt habe ich es noch nie..........

Wenn es anfängt, aus dem Bad Waschbecken "muffig" zu riechen, obwohl das Wasser immer noch "schnell genug?" abläuft, haben sich über die Jahre hinaus, zu viele Ablagerungen angesammelt, und zwar sowohl im Siphon U Stück, als auch darüber, oder im geraden Stück, dass in der Wand endet.

Da du ein ganz normales U Stück hast, gehe ich davon aus, dass es sich auch um ein ganz normales Standard Abflussrohr handelt.

.

Funktion: Das Siphon-Prinzip gegen schlechte Gerüche
Geruchsverschlüsse tun ihre Dienste im Verborgenen, und ihre Funktion ist immer gleich: Im Siphon befindet sich Wasser. Und das verschließt das Abflussrohr so, dass Fäulnisgase aus der Kanalisation nicht herauf in Ihre Wohnräume gelangen können. Denn mit solchen Gerüchen möchten Sie im Haushalt wahrlich nichts zu tun haben. Sobald Sie den Hahn aufdrehen, wird das Wasser im Siphon ausgetauscht. Das heißt: Hält man sie sauber, sind Siphons selbstreinigend.
https://www.hansgrohe.de/bad/ratgeber/produktberatung/siphon-im-badezimmer

Bevor du weiter auf den Vermieter baust, oder Unmengen an "Mittelchen" in den Abfluss gießt, rate ich dir dazu, den unten verlinkten Artikel mal genau durch zu lesen, und auch die Fallbeispiele in Punkt (3. Wann der Mieter die Kosten für die Beseitigung einer Rohrverstopfung tragen muss) zu berücksichtigen, auch wenn es dabei mehr um Rohrverstopfung geht, und nicht um Geruchsbildung durch Ablagerungen.

Gewählter Auszug:

Beachte:
Der Mieter hat nicht nur für sein eigenes vertragswidriges Verhalten einzustehen. Er muss sich auch das Verhalten von Haushaltsangehörigen, Verwandten, Besuchern, Gästen und sonstigen Personen zurechnen lassen, die auf seine Veranlassung mit der Mietsache in Berührung kommen (vgl. AG Hagen, Urteil vom 30. 06. 1978 – 9 C 820/77).

Rohrverstopfung in Mietwohnung – Wer zahlt?

https://www.mietrecht.org/allgemein/rohrverstopfung-mietwohnung/

Lange Rede, kurzer Sinn ...sorge zuerst "selbst" dafür, dass du seitens des Vermieters nicht dafür verantwortlich gemacht werden "könntest", dass es aus dem Bad Waschbecken übel riecht, und hole dir Hilfe bei deinen sozialen Kontakten, wenn du dich selbst nicht traust, Bad, oder Küchen Abflussrohre auseinander zu nehmen, zu reinigen, und wieder zu montieren.

Das kann vom Lüftungsschacht und der Toilettenspülung kommen, wenn es draußen windig ist, kann es in den Wohnungen/Bädern riechen.

Stöpsel mal den Waschbeckenablauf zu und den Überlauf verschließe mit eimem feuchten Tuch, oder mit einem Klebestreifen.

Lüfte das Badezimmer ausreichend.

Riecht es immer noch ?

Wenn ja, kommt es woanders her.

Wenn nicht, entferne den Klebestreifen bzw. das feuchte Tuch.

Riecht es jetzt wieder ?

....... ?

djhthtgujzzhr
Fragesteller

Ich hab es mal ausprobiert. Es kommt definitiv aus dem Waschbecken.

DietmarBakel  26.07.2022, 20:58
@djhthtgujzzhr

Also aus dem Überlauf. Unter war ja zu gespöpselt, oder ?

Schraub einfach den kompletten Siphon ab und reinige den.

Lass Mal genug Wasser durch das Waschbecken und die Dusche laufen damit der Abfluss durchgespült wird.

djhthtgujzzhr
Fragesteller

Habe ich schon versucht hat leider nichts gebracht. Aber trotzdem danke.

Eine Möglichkeit , falls du mehrere Abflüsse hast und einer wird nicht benutzt ,dann ist da irgendwann kein Wasser mehr im Abfluss und daNnn steigt dort der Gestank hoch