Komischer geruch?

3 Antworten

Bei Google gefunden:

Wenn Sie einen Geruch nach faulen Eiern in Ihrer Nachbarschaft oder in Ihrem Haus bemerken, liegt wahrscheinlich Schwefelwasserstoff (H₂S) in der Luft. H₂S kommt aus Kläranlagen, der Kanalisation und Abwasserbehandlungsanlagen. Es wird auch als Kanalgas bezeichnet und ist für Menschen äußerst giftig.

Matti376186
Fragesteller

Ich habe ja aber auch kein Waschbecken in mein Zimmer von könnte es sonst kommen

botanicus  05.06.2023, 08:24

Google findet Einzelfakten, kann aber nicht logisch denken... Die Grenze, ab der H2S wahrgenommen wird, ist abartig gering. Nur weil du es riechst, besteht noch lange keine Gefahr, außer für das Wohlbefinden. In gefährlichen Mengen richt man es seltsamerweise nicht mehr. Aber das erreicht man mit den genannten Quellen nicht im entferntesten.

Lüfte später nochmal gründlich durch. Wenn der Geruch immer wiederkommt, solltest du nach der Ursache suchen, denn die Gase sind wahrscheinlich ungesund.

Wenn du Schwefel im Zimmer hast, kann das sein!

botanicus  01.06.2023, 22:22

Nein. Schwefel ist geruchlos.

Apokailypse  05.06.2023, 06:47
@botanicus

Ich konkretisiere... "Wenn du Schwefel im Zimmer hast und sich daraus Schwefelwasserstoff bildet, kann das sein!"

botanicus  05.06.2023, 08:22
@Apokailypse

Wie soll sich Schwefelwasserstoff aus Schwefel einfach so bilden? Wenn elementarer Schwefel herumliegt, ist der unter Raumbedingungen total träge.