Bad / Wäsche im Bad stinkt nach Fisch - ist es normal?

5 Antworten

Ist die Schmutzwäsche feucht? Das verursacht ziemlich schnell Gestank

PeterLi200
Fragesteller

Ja die Putztücher vom Waschbecken und Dusche sind feucht.

Doesig  05.06.2020, 18:11
@PeterLi200

Das wirds sein. Erst trocknen lassen, dann in den Schmutzwäschebehälter geben. Beugt auch Schimmel vor.

PeterLi200
Fragesteller
@Doesig

Schimmel oder Stockflecken hat die Wäsche keine und dass mache ich schon 20 Jahre wo ich hier wohne so.

PeterLi200
Fragesteller
@Doesig

10 Jahre. Tippfehler... Es stinkt nicht immer nur manchmal. Dann wasche ich halt die Wäsche, Putze den Korb und den Badboden und Wanne und Waschbecken. Dann die Putzlappen auch gleich mitwaschen und dann riecht es wieder normal.

Doesig  05.06.2020, 18:15
@PeterLi200

Ich würd nichts Feuchtes zusammengepappt mehrere Tage liegen lassen. Da ist unangenehmer Geruch vorprogrammiert. Lappen trocknen lassen.

Die feuchte Lagerung ist das Problem. Wenn Du nicht täglich wäschst, häng die schmutzigen Sachen auf und lass sie trocknen. Dann kannst Du sie auch nach Tagen waschen, ohne dass sie zwischenzeitlich stinken.

evtl hat sich in Waschmaschine im Innern der Trommel Schmutz festgesetzt.
Sobald Maschine steht vermehren sich dort Bakterien und verursachen Gerüche.
Waschmaschine ab und an mit Kochwäsche 90° laufen lassen

oder Miele Waschmaschine kaufen

PeterLi200
Fragesteller

Ich habe komplett weisse Bettwäsche. Die wasche ich immer auf 90° mindestens 2x im Monat.

newcomer  05.06.2020, 18:14
@PeterLi200

falls du Siemens/Bauknecht oder ähnliche Waschmaschine hast und die eine Trommel / Gehäuse aus Kunststoff geht das meist nicht gründlich ab.
Evtl geht es mit speziellen WaMa Reiniger weg. Ansonsten neue WaMa beschaffen

PeterLi200
Fragesteller
@newcomer

Die Waschmaschine stinkt nicht und die 40° Wäsche auch nicht. Wenn die Sachen gewaschen sind, riecht es ganz frisch und sauber. Keine Flecken und Haare etc.

Doesig  05.06.2020, 18:16
@newcomer

So wie ich das verstanden habe, riecht die Schmutzwäsche nach Fisch, nicht die Waschmaschine.

sumpfbub  05.06.2020, 18:20
@PeterLi200

Wenn es denn mal wirklich 90° C wären. Die handelsüblichen Maschinen gaukeln da viel vor, aber in der Realität erreichen die die angegebene Temperatur wenn überhaupt, dann nur sehr kurz und fallen danach gleich wieder ab. Das ist eher ein Marketinggag, als dass es einen wirkungsvollen Effekt hätte.

Abtöten von Viren/Bakterien funktioniert damit nicht, wie uns die Werbung mitunter glauben macht. Dazu müsste man die hohe Temperatur schon mehrere Minuten halten.

stichelhaar  05.06.2020, 18:16

Auch Miele Waschmaschinen können stinken!

Dieser Geruch ist bei nasser Wäsche ganz normal. Lass bitte die Wäsche erst trocknen, weil sie sonst im nassen Zustand im Korb Sparkflecken bekommt. Diese sehen nicht schön aus und zudem haftet der Geruch bis zur nächsten Wäsche an den Kleidungsstücken, weil sie im Korb keine Trocknungsmöglichkeit haben.

Du sollest darauf achten, dass die aufbewahrte Wäsche nicht feucht ist, sonst kann es müffeln.