gehen die feldlinien immer von Norden nach Süden und bei der Lichtbrechung was bedeutet zum lot?

3 Antworten

Per Definition ja. Die Feldlinien zeigen die Kraft auf einen Probenordpol. Also im Grunde der Nordpol eines kleinen Magneten der in das Feld gebracht wird. Die Kraft auf den Nordpol zeigt ja zum Südpol. Man könnte es auch anderes definieren, hat man aber nicht. Auch beim elektrischen Feld wird die Kraft auf den positiven Ladungsträger gezeigt. Das Gegenteil kann man sich natürlich entsprechend zusammenreimen.

Schaue dir mal dieses Bild an (http://grund-wissen.de/physik/_images/lichtbrechung.png). Falls du die Bezeichnungen nicht verstehst kein Problem. Wenn Beta kleiner ist als Alpha, dann wird der Strahl zum Lot, also zur Senkrechten (zur Horizontalen deines Monitors) hin gebrochen. Wenn Beta größer als Alpha wird er entsprechend weggebrochen. Falls du alpha und beta nicht kennst (von der Bezeichnung): alpha ist der Eintreffwinkel und beta der Austrittswinkel (also einmal links "oben" und rechts "unten", wobei oben und unten in der Nähe des Kreuzes zwischen Lot und der einen Horizontalen gemeint sind, also die Grenzschicht).

thexxgirly
Fragesteller

ok danke

Magnetfeldlinien gehen von Nord nach Süd - außerhalb des Magneten. Innerhalb des Magneten laufen sie zurück.
Magnetfelder haben keine Quellen, und so gibt es keine isolierten magnetischen Monopole, jedenfalls keine richtigen. Es wurden schon Quasi-Monopole gebaut, aber das war nur paarweise unter sehr speziellen Bedingungen möglich.
--
Bei der Lichtbrechung heißt "zum Lot", dass die Richtung des Lichtes beim Übergang in ein optisch dichteres Material 'senkrechter' wird. Das Lot ist eine Gerade, die mit der Grenzfläche (oder, wenn es sich um eine gekrümmte Fläche handelt, deren Tangentialebene) einen rechten Winkel bildet.

kommt drauf an wie der bauer drauf ist wuerd ich jetzt so sagen xD

thexxgirly
Fragesteller

bauer?