Hallo an meinem Stabmagnet ist keine Farbe. Wie bekomme ich jetzt heraus wo der Nordpol und der Südpol ist ohne einen anderen Magneten zur Hilfe zu nehmen?

1 Antwort

Wie wäre es mit einem Draht oder einer Spule die man unter Spannung setzt, dazu noch etwas Ahnung von Elektromagnetismus und schon dürfte alles klar sein. Einfacher geht es aber mit der Lösung von newcomer. Dazu braucht es nicht einmal Google Earth, ja nicht einmal irgendeine Karte, sondern nur etwas Ahnung, aus welcher Richtung die Sonne zur jeweiligen Tageszeit scheint. Letzteres muss ja nicht genau sein, als wollte man die Uhrzeit bestimmen, sondern nur genau genug, um zu wissen, wo in etwa der Nord- und der Südpol liegen dürften.