Laptop macht komische elektrische Geräusche, was könnte das sein?

2 Antworten

Ich hab meinen Laptop auf einen Fernsehtisch gestellt, wo er sich magnetisch angezogen haben dürfte. Er ist sehr schwer runtergegangen, wie eben wenn er magnetisch an der Platte kleben würde

Der Laptop wird ja wohl kaum magnetisch sein. (Evtl. befindet sich ein kleiner Magnet im Display, damit er mittels Hall-Sensor feststellen kann, ob das Display offen oder geschlossen ist.)

Warum sollte der Tisch magnetisch sein? Wenn Du Eisenspäne drauf streuen würdest, würde die daran fest hängen?

Kann ich mir alles nur schwer vorstellen. Wozu sollte das auch gut sein? Sicher, dass er nicht wirklich einfach am Tisch geklebt hat?

Ich habe seit ca. 1 Monat einen neuen Asus Laptop. Er hat keine HDD, nur eine SSD. Seit gestern hört man so komische "buzzing sounds" zentral aus dem Inneren. Diese sind eher leise, aber hoch in der Frequenz, wie ein kleines surren/knistern. Dachte zuerst ein Lüfter hat was, die Geräusche werden aber stärker, wenn ich neue Fenster öffne, oder z.B. alleine die Maus bewege. Vor allem beim Maus bewegen hört man das dann schon stark. Ich kann mir deshalb leider überhaupt nicht vorstellen was das ist.

Das kommt in der Regel von Spulen im Inneren des Gerätes, die nicht vernünftig vergossen worden sind. Die werden von einem veränderlichen Strom (entweder tatsächlich Wechselstrom, oder zumindest Gleichstrom variabler Stärke) durchflossen, wodurch zeitlich veränderliche Magnetfelder entstehen. Die einzelnen Wicklungen des Drahtes beeinflussen sich dabei gegenseitig, d. h. sie stoßen sich ab oder ziehen sich an. Die Kräfte sind dabei umso größer, je mehr Strom durch die entsprechende Spule fließt. Bei variablem Stromfluss entstehen daher auch variable Kräfte. Das versetzt die Drahtwicklungen in Schwingung und das kannst Du hören.

NoHumanBeing  07.01.2024, 14:11

Lenovo beispielsweise hat sogar eine eigene Seite zu dem Thema und erwähnt explizit, dass es sich nicht um einen Mangel handelt.

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht511649

alxdev
Fragesteller
@NoHumanBeing

Dieses Spulenfiepen kenne ich von meiner Grafikkarte am Gaming-PC. Das ist es aber definitiv nicht, das hier ist sowas wie ein knistern/kratzen (ähnluch einer HDD die schreibt), was aber bei bestimmten Interaktionen mit dem Laptop wie Mausinput oder Fenster öffnen/schließen kurz stärker wird. Und da es vorgestern überhaupt nicht da war, und nun plötzlich so auffällig, dacvte ich dass ich entweder was kaputt gemacht habe oder was kaputt gegangen ist.

LG

NoHumanBeing  07.01.2024, 14:20
@alxdev

Ja, die Beschreibung, dass es bei Interaktion stärker wird, passt aber sehr gut zu Spulenfiepen.

Der Prozessor ist ständig in einem "low power state", wenn der Rechner nix zu tun hat. Wenn Eingaben vom Benutzer kommen, wird ein Interrupt ausgelöst, wodurch der Prozessor kurz "aufwacht", die Eingabe verarbeitet und sich anschließend wieder "schlafen legt". Er "schläft" dann bis zum nächsten "Update" vom Eingabegerät, wodurch er wieder "aufwacht" und so weiter ...

Dadurch hast Du während der Bewegung einen stark variierenden Stromfluss - kaum Strom während der "Ruhephasen" und dann immer ein kurzer Impuls, wenn der Prozessor kurz "aufwacht", die Eingabe verarbeitet, und sich wieder "schlafen legt".

Und an den Spulen werden die Stromimpulse halt schön hörbar. ;-)

alxdev
Fragesteller
@NoHumanBeing

Hey! Mir ist gerade aufgefallen, dass das ganze im BIOS nicht passiert, nur, wenn Windows gebootet ist. Auch die Maus verursacht keine Probleme. Können das Treiberprobleme sein?

alxdev
Fragesteller

Danke für die detaillierte Erklärung! Ich wusste ja auch nicht, dass der Tisch was anzieht, hat er auch noch nie, aber als ich den Laptop kurz draufgelegt hab ist er wirklich ziemlich stark angezogen gewesen. Ich hab ihn fann auch nochmal kurz hingehalten, ob ich mich eh nicht täusche, und er ist wieder angezogen worden. Da ich mich mit Elektronik nicht wirklich auskenne, dachte ich vielleicht, dass das was kaputt gemacht hat.

NoHumanBeing  07.01.2024, 14:17
@alxdev

Naja, so ganz ausschließen kann man es nicht.

Zumindest hat das Gerät keine HDD mehr.

Aber allgemein sind starke Magnetfelder nicht gut für Elektronik, da sie den Stromfluss durch den so genannten Hall-Effekt gewissermaßen "ablenken".

alxdev
Fragesteller
@NoHumanBeing

Jo danke für die Erläuterung. Ohne Interkation summt das alle paar Sekunden einmal kurz, wenn ich die Maus bewege oder eine Taste gedrückt halte, dann wird es für genau diese Dauer ein Dauersummen, hört sich bisschen an wie ein Sawtooth-Audiokanal (vom Geräusch her). Sowas komisches hab ich überhaupt noch nie gesehen... ich wuatsche nacher noch mit wem, der sich da bisschen auskennt, sonst werd ich den wohl oder übel mal von nem Profi begutachten lassen

Zuerst würde ich ihn mal auf einem Tisch probieren, auf dem er nicht anhaftet. Sind solche Geräusche dann immer noch zu hören, dann würde ich ihn sofort einschicken, denn innerhalb eines Monats, laut Auskunft von Mediamarkt, hat man das Recht auf einen neuen Rechner. Man muss also nicht warten bis der repariert ist.

Ist mir im letzten Sommer passiert. Leider waren es schon 5 Wochen gewesen, und so musste ich warten, bis er repariert war.