Was soll ich tun wenn mein PC komische Geräusche macht?

6 Antworten

Alles was geschraubt ist nachschrauben, z.B. Motherboard, Lüfter, Graka usw.

Es scheint so, als wenn durch Vibration der Lüfter diese Geräusche entstehen.
Oder aber die Lüfter durch Gummiunterlagscheiben vom Gehäuse trennen (dämpfen), damit die Vibration nicht übertragen wird.

Dann vibriert vermutlich irgend ein Gehäuseblech.

Typische Auslöser für sowas sind HDD-Festplatten, wenn die irgendwie zu viel Spiel haben und nicht an den Schrauben gedämmt sind. Oft hilft hier schon, die HDD mit einem Gummi oder etwas Schaumstoff an den Verschraubungen abzudämmen.

Bei meinem Lenovo PC aber sind die Festplatten quer eingebaut. Da hatte ich das Brummphänomen mal, nur weil ein Sata-Kabel an die Gehäusewand anstiess und so alle Vibrationen übertrug. Das habe ich einfach durch ein Kabel mit angewinkeltem Stecker ersetzt und fertig.

Komische Geräusche kommen meist von sich bewegenden Teilen. Und das sind eben nun mal die Lüfter und das Netzteil. Oft sind die Teile nur verstaubt. Jedes Vierteljahr einmal mit dem Staubsauger (niederste Stufe) im PC und den Lüftern den Staub entfernen, kann nicht schaden.

Wenn das Handauflegen für dich keine Alternative ist dann guck doch mal nach. Ausschalten, Stecker raus, Seitenwand aufschrauben und aufschieben, Lüfter auf Staubablagerung hin untersuchen,Pinsel nehmen, vorsichtig reinigen und absaugen, fertig.

Das müsste es gewesen sein. Viel Erfolg.

Entweder es hängt ein Kabel in einem Lüfter (aufschrauben und nachschauen) oder eine HDD geht langsam kaputt