Warum leitet kaltes Metall Strom besser als Warmes?

4 Antworten

Temperatur = Schwingungsamplitude der Atome

Beim warmen Metall schwingen die Atome stärker als beim kalten. Dadurch werden durchfließende Elektronen stärker behindert.

Wenn du durch eine (lose) Menschenmenge gehst, kommst du auch leichter voran, wenn alle still stehen, als wenn dir ständig jemand durch den Weg läuft.

Temperatur ist ein Maß für die Bewegung (Schwingung) der Teilchen. Bei Null Kelvin ist die Bewegung auch Null. Unser Physik-Prof hat immer gesagt, man solle es sich vorstellen wie in einer Fußgängerzone, durch die man durch muss. Man kommt besser durch, wenn alle anderen stillstehen. Wuseln die rum, gibt es kein durchkommen.

Beim kalten bewegen sich die Teilchen langsamer und stehen enger beieinander, dadurch lässt sich der Stromimpuls besser übertragen

Patpat99  23.06.2014, 17:17

Ja deine Antwort erklärt das wohl besser ^^

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vllt. ist es ja ein Kaltleiter? (gibt Warm- & Kaltleiter, Kaltleiter leiten bei niedriger Temp. besser, Warmleiter bei höherer Temp.)