Warum springt der Strom nicht auf den Bahnüberweg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Vorschriften bei der Bahn kenne ich nicht, was ich hier schreibe basiert auf Berufserfahrung mit Hochspannungstechnik und Beobachtungen an Bahnanlagen die ich natürlich aus Beruflichem Interesse gemacht habe. Ich habe das jetzt nicht genau durchgerechnet, die Zahlen basieren sozusagen auf gerundeten Faustformeln.

Wie weit ein Funken überspringen kann hängt von der Spannung, dem Luftdruck und der Luftfeuchtigkeit ab.

Bei unter 15 Zentimetern muss man bei 15kV mit einem Überschlag rechnen. Bis etwa einen halben Meter kann es unter Umständen zu einem Überschlag kommen, daher dürfen Personen nicht näher als einen halben Meter an die Leitung, Absperrungen sind so zu bauen, dass ein Mensch der sich richtig anstrengt und die Arme ausstreckt da nicht auf einen halben Meter heran kommen kann.

Bei der Brücke ist entsprechend Platz zwischen Brücke und Draht. Hat die Brücke ein ordentliches Geländer wo man die Arme nicht durch stecken kann, braucht man keine weiteren Schutzvorkehrungen. Das scheint im Bild der Fall zu sein. Wenn nicht, dann stehen an der Brücke etwa einen halben Meter lange Blechtafeln heraus die verhindern, dass ein Mensch der sich hin legt und einen Arm durch das Geländer streckt nahe genug an den Draht kommt.

Regen spielt keine Rolle, die Tropfen gehen ja nicht durch. Auch wenn das Auge Regen als Striche sieht, wenn man sich ein Blitzlichtfoto von Regen ansieht, dann sieht man, dass die tropfen nicht verbunden sind und nur einen winzigen Teil des Raumes einnehmen.

Natürlich sind die Leitungen nicht so gebaut, dass es auf gar keinen Fall zu einem Überschlag kommen kann sondern nur so, dass es extrem unwahrscheinlich ist und sozusagen "fast nie" vorkommt. Knallt es an der Brücke, entsteht ja nur ein vorübergehender Stromausfall und es entstehen keine nennenswerten Schäden. Bei Menschenleben kann man das natürlich nicht riskieren.

Und wenn das eine Straßenbahn ist, dann sind da oft niedrigere Spannungen. Bei der Bahn liegen viele Kilometer zwischen den EInspeisepunkten, bei einer Straßenbahn sind die Leitungen nicht so lang, kommen also mit viel niedrigeren Spannungen aus. Auf dem Bild kann man nicht sehen ob das "Bahnstrom" ist, also 15kV oder weniger für eine Stadtbahn.

https://www.youtube.com/watch?v=PG50GWT7GTA

Heutzutage dürfen Arbeiten genau aus diesem Grunde nicht auch nur in der Nähe der Leitungen durchgeführt werden ohne die Leitungen abzuschalten und zu erden. Dadurch entstehen heutzutage mehr Ausfälle und Verspätungen als damals, als der Film gemacht wurde.

Hier der ganze Film:

https://www.youtube.com/watch?v=Ock_QGnQsZc

Das mit dem Natron liegt daran, dass die Dialyse damals noch nicht erfunden war. Damals musste man den Menschen dann wirklich beim tagelangen sterben zusehen wenn die Nieren versagten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchDirk  27.10.2023, 07:27

Wow, danke Dir für diese ausführliche Information ! 👍👍

Der Abstand zwischen der Brücke und der Oberleitung ist selbst bei den 15 kv noch groß genug, um einen Überschlag zu verhindern.

Es passiert dir ja auch nichts, wenn du genug Abstand zu einem elektrischen Weidezaun einhältst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
.....warum springt dann bei Starkregen z.B. kein Strom von der Oberleitung über? Bzw. was macht den Bahnübergang sicher?

Die Leitungen sind an und mit Platikisolatoren befestigt, die mindestens 30cm lang sind, isolieren und für 50.000 Volt Isolation bezogen auf der Betriebsspannung ausgelegt sind.

Die Luftstrecke ist so hoch gewählt, das die 15.000 Volt (das ist normal die Spannung für Züge) auch nicht bei Feuchtigkeit/Regen aus der Leitung in die Metallkonstruktionen überschlagen können.

Der Abstand ist groß genug gewählt und zusätzlich ist die Brücke mit allen Metallteilen geerdet.

Im Bereich von Oberleitungen wird fast alles geerdet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hätte hierfür 2 erklärungen:

  1. Der abstand reicht schlichtweg aus um bei der spannung nen Lichtbogen zu vermeiden. Auch bei feuchter luft. (Je grösser der abstand desto grösser muss die spannugn sein damit ein lichtbogen entstehen kann.)
  2. Der übergang ist von der erde isoliert. Was bedeutet das zwischen der leitung und der Fahrstromleitung keine Spannung besteht. Die Spannung hat diese leitung gegenüber der erde.

Beides sind aber nur vermutungen. Genau weiss ich es nicht.