Warum leitet metall strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Metallbindung sind im Metall viele frei bewegliche Elektronen vorhanden, die den Strom (der ja aus bewegten Ladungen/Elektronen) besteht gut weiterleiten können.

dazu muss man sich den aufbau von metall anschauen. bei metallen ist der Atomkern fest in einem Gitter verankert, die elektronen jedoch nicht ab den kern gebunden, sonder schwiren als eine elektronen gaswolke frei um die positven rümpfe herum.

bewegliche Ladung bedeutet immer leitfähigkeit

In Metallen sind die Valenzelektronen frei beweglich.