Leitet Gras Strom?

10 Antworten

Wenn es nass ist, vielleicht. Als Beleg, dass der Zaun stromlos ist, würde ich das aber nicht gelten lassen. Da sollte man mal eher, ganz schnell mit dem Finger dran vorbeizischen.

lana22
Fragesteller

Feucht war es bestimmt da es Nachts gegen halb 1 war. Mit dem Finger wollte er nicht dran. Er meinte er sei Privat auch Jäger und da würde er das auch immer so machen wenn er nach den Elektrozäunen der Wildschweine schaut.

Aristella hat es schon ganz gut beschrieben: Gras entzieht dem Weidezaun Strom. Wenn man einen langen Grashalm gegen den Draht hält und auf der anderen Seite den Boden anfasst, dann spürt man ein leichtes Zittern in der Hand, wenn die Elektrik am Zaun in Ordnung ist.

Auch wenn man mit bloßer Hand anfasst, passiert nichts, denn der Weidezaun gibt den Strom nur impulsartig ab. Also an-aus-an-aus-an-aus...

Sonst könnte man nicht wieder loslassen! Und der Stromschlag ist nicht so heftig wie aus der heimischen Steckdose. Denn Weidestrom hat eine geringe Watt-Zahl, dafür hohe Voltzahl.

Hat man auf dem Zaun viele Widerstände (Grasbewuchs, Holz- oder Metallpfähle, die im Weg stehen, verknotete Litzen), dann leitet der Zaun natürlich nicht mehr so gut. Die Weidegeräte geben die Leitfähigkeit in Ohm an. Je höher die angegebene Zahl, desto besser leitet das Gerät - auch bei hohem Bewuchs.

Mein Gerät hat noch 10000 Volt. Selbst bei hohem Bewuchs und vielen Widerständen reicht der Reststrom absolut aus, die Pferde sicher zu hüten.

In eurem Fall ist vermutlich nicht nur das Stromgerät schwach, sondern auch die Litzen und Verbindungen fehlerhaft. Vielleicht ist es auch ein Batteriegerät, das einfach leer ist.

Dazu kommt: kleine Ponys mit sehr langem Fell können oft trotz Stromschlag unterdurchkriechen, weil sie durch ihr dickes Fell ganz gut isoliert sind...

Ja, Gras leitet. Nicht so gut wie Kabel, aber es leitet. Es besteht ja zum Großteil aus Wasser! Der Mensch bzw das Pferd kriegt übrigens auch nur deswegen eine geknallt, weil er leitet ;)

Deswegen muss man Elektrozäune auch regelmäßig pflegen und freischneiden, sonst zieht einem das Gras den ganzen Strom gleich auf den ersten Metern ab.

Pferde sind viel sensibler als wir Menschlein, die spüren das elektrische Feld, das sich um einen Leiter aufbaut. Die gehen da nicht hin, wenn sie wissen dass da Strom drauf ist. Mein Großer ist da ein Spezialist, der testet mal kurz an ob Strom drauf ist, wenn ja hält er einen halben Meter Sicherheitsabstand, wenn nicht, dann ist der weg.

lana22
Fragesteller

Hm, hätt ich nicht gedacht. Eben weil da drum herum ja überall hohen Gras wuchs. Da geht man einfach nicht davon aus. Also die Ponys und auch auf der anderen Seite die Pferde wussten auch ganz genau das da kein Strom drauf war/ist. Laut Polizei büxen die wohl auch öfter aus und stehen dann auf der Straße. Scheint also regelmäßig dort kein Strom drauf zu sein.

Aristella  22.10.2013, 14:13
@lana22

Na eben wenn der Zaun so zugewuchert ist ists kein Wunder dass da kein Saft drauf ist. Da kommt der Strom genau bis zum ersten großen Grasbüschel. Und die meisten Weidezäune sind auch mit Geräten ausgestattet, die nichtmal die Hälfte packen würden. Also wunderts mich nicht.

ja gras leitet Strom,je nach feuchte besser oder schlechter.bei einem bekannten mit schafen auf der koppel war das gras ringsum auch sehr hoch in den e-zaun gewachsen und die schfae sind ihm oft ausgebüchst.als er mich fragte und das ganze angesehen hab sagte ich,du musst das gras mähen denn der e-zaun entläd sich zum größten teil über das gras.als er das gemacht hatte ist ihm kein schaf mehr ausgebüchst da die volle Leistung zur verfügung stand

ja Gras leitet Strom, weil es innere Feuchtigkeit hat, ausser es ist so trocken, dass e braun ist, aber dann ist es Heu ;-) Natürlich leitet es weniger Strom als Metall, aber du jriegst auch durchs Gras ganz schön eine gewischt.

lana22
Fragesteller

Aber wenn Gras Strom leitet dann würde doch jedes Pony das da frisst und mit nem Büschel Gras an den Zaun kommt eine Gewischt bekommen. Und auch so wächst Gras ja mal so hoch das es an den Zaun dran kommt.

wollyuno  22.10.2013, 14:11
@lana22

hast schon mal koppel genau angesehen die funktioniert,die lassen garantiert bis10 cm gras stehen zum zaun wenn es ihnen mal richtige gewischt hat