So ne Art übermannshohes Schilfgras, Agrarwirtschaft - wozu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Arten der Gattung Miscanthus (auch Elefantengras oder Chinaschilf, Chinagras) handelt es sich um meist sehr schnellwüchsige, winterharte, laubwerfende und horstbildende Gräser (keine laestigen Auslaeufer wie z.B. Bambus).Neben den vielen Ziersorten von Miscanthus hat sich in der Landwirtschaft bzw. im Bereich Erneuerbare Energie eingesetzt. Wird in Süddeutschland vorzugsweise eingesetzt und im Winter geerntet.

Andracus
Fragesteller

Genial! steht alles drin! Danke!!

Das mit dem Elefantengras ist korrekt. Es wird als energiepflanze angebaut und im Winter geerntet da es dann fast direkt verheizt werden kann, also trocken genug ist. Es wird mehr hab ich sogar als Zierpflanze im garten. Auch kurumtriebsholz ist wieder mehr im kommen.

da war vor ein paar Tagen ein Beitrag im Fernsehen, da hat jemand eine Art "Schilf" angepflanzt und nutzt dieses (nach der Ernte und Häckseln) zum Heizen - so als eine Art Pelletersatz. Vielleicht war das so etwas in der Richtung.

Andracus
Fragesteller

das könnte hinkommen... danke mal :)