Warum werden Sonnenblumen zusammen mit Mais angepflanzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mischungen mit 10 % Sonnenblumen, die bereits eine positive optische Wirkung hatten und zahlreiche Insekten zu den Blüten heranzogen, erreichten TM-Erträge von 95 % des Maisreinbestands, bei höheren Sonnenblumenanteilen ging der TM-Ertrag deutlich zurück.

https://www.lfl.bayern.de/ipz/mais/022273/index.php

Die dienen zum Anlocken von Bestäubern, die auch wieder dem Mais zugute kommen.

Ausserdem gibts Geld von der EU für die Anlage von Blühstreifen. Dürfte für einige Landwirte leider der einzig ausschlaggebende Grund sein.

Bubo1  05.09.2022, 18:12

Da schau aber mal in dein Biologiebuch: Anlocken von Bestäubern ? Wird damit der Wind angelockt?

Vergleichbare Ansprüche, vergleichbare Biomasse für Biogasproduktion, könnte auch als Blühstreifen für besondere Förderung dienen

fanclub75
Fragesteller

blühstreifen sind das nicht, die sonnenblummen sind nicht am rand, sondern im ganzen feld gleichmäßig angepflanzt worden.

wirkt denn nicht das in den kernen enthaltene öl der blumen kontraproduktiv auf die biomasse beim vergären zu biogas?