Leitet Kot Strom?

7 Antworten

Ja, es werden doch auch Salze und Säuren in gelöster Form ausgeschieden. Der Kot leitet, aber nicht gut.

Nein, Kot leitet normalerweise keinen Strom, da er hauptsächlich aus Wasser, unverdauten Nahrungsresten und Bakterien besteht. Elektrische Leitfähigkeit erfordert gelöste Ionen, die in Wasser vorhanden sind. Kot hat eine geringe Wasserstoffionenkonzentration und ist kein guter Leiter.

csor77  09.11.2023, 13:58

Kein guter Leiter und keinen Strom leiten sind aber zwei Paar Schuhe.
Liegt also am Wassergehalt oder auch der "Frische".

Die Leitfähigkeit liegt bei etwa 60 mS/cm, mit natürlichen Schwankungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Leitwert von Kot dürfte etwa in der Größenordnung des Ackerboden-Leitwertes liegen. Der Wert hängt in beiden Fällen stark von der jeweiligen Feuchtigkeit ab. Siehe einschlägige Tabellen unter "Ackerboden".

Wahrscheinlich ja. Aber nicht gut, wenn er trocken ist.

Probier es aus und poste die Ergebnisse.