Thema physiks?

1 Antwort

Das Benzin im Auftriebskörper des Tauchboots erfüllt die gleiche Aufgabe wie das Helium in einem Ballon: Es sorgt dafür, daß der Körper sein Volumen gegen den Druck des umgebenden Mediums aufrecht erhalten kann, aber dabei eine kleinere Dichte hat als dieses, so daß eine Auftriebskraft entsteht.

Der Unterschied liegt in dem viel größeren Druck des Wassers in der Tiefsee: Man muß eine Flüssigkeit verwenden, denn nur Flüssigkeiten sind imstande, ihr Volumen bei so einem Druck fast ganz beizubehalten, weil ihr Kompressionsmodul viel größer ist als das von Gasen. Man sagt deshalb im technischen Sprachgebrauch, auch wenn es nicht genau zutrifft, Flüssigkeiten seien inkompressibel.